Logo

Ehrungen

Bei der Jahreshauptversammlung wurden für ihre aktive Mitarbeit im Verein und für langjährige Mitgliedschaft verschiedene Vereinsmitglieder geehrt. Hier die einzelnen Namen und Bilder über die Ehrungen und hier nochmal

Weihnachtsfeier 2010

am 04.12.2010 hatten wir im Gasthaus zum Bayerischen Brückl in Karmensölden unsere Weihnachtsfeier. Wie imm natürlich mit Nikolaus und Knecht Rupprecht. Um 17.00 Uhr eröffnete der 2. Vorstand Josef Busch den besinnlichen Teil der Feier. Er konnte über 65 Erwachsene und Kinder herzlich willkommen heissen. Dem Sinn der Weihnachtsfeier wurde mit Weihnachtsliedern und -geschichten gedacht. Der Nikolaus und Knecht Rupprecht hatten für alle Kinder ein kleines Geschenk. Aber auch für die Großen, die im vergangenen Jahr für die Hütte zuständig waren, hatte er ein Präsent dabei. Nach den abschließenden Worten des Vereinsvorstands Sigurd Schmidt wurde noch ein kurzer Ausblick auf die folgenden Veranstaltungen bis Januar 2011 gegeben. Danach folgte ein gemütliches Beisammensein. Hier einige Bilder.

Wanderfahrt am 10.10.2010

Die diesjährige Wanderfahrt führte dieses Mal in den Hinteren Bayerischen Wald. Zu früher Stunde um 07.00 Uhr fuhren wir mit 41 Wanderern an Bord mit der Fa. Bruckner in Amberg ab. In Viechtach besuchten wir die Gläserne Scheune. Hier hat ein Privatmann, der Künstler Schmid, vor ca. 20 Jahren die Idee, Geschichten aus dem Bayerischen Wald künstlerisch in Form von Glasmalerei in Szene zu setzen und schuf so in Eigenregie diese Sehenswürdigkeit. Vom Räuber Heigl über die Wilde Jagd, vom Seher Mühlhiasl und vielen anderen Geschichten des Waldes hat Schmid die Ereignisse festgehalten und bietet sie interessierten Besuchern dar. Nach der Führung durch die Gläserne Scheune gings dann weiter nach Neuschönau, dem Hauptpunkt des Nationalparks Hinterer Bayerischer Wald. Zufällig war an diesem Wochenende auch noch die Feierlichkeit zum 40-jährigen Bestehen des Parks. Handwerk, Info über die Natur, Kleinkunst aber auch Verpflegsmöglichkeit waren in einem Zelt und auf dem Gelände um das Heinemannhaus anzutreffen. Bevor wir uns diese Feierlichkeit einverleibten, war ein Gang über den Waldwipfelpfad mit dem abschließenden Anstieg auf den Aussichtsturm angesagt. Von dort war eine herrliche Sicht über die Gipfel des Bayerischen Waldes möglich. Unten angekommen, stürzten wir uns in die Feierlichkeiten. Aber auch ein Rundgang durch das Tiergehege mit den einheimischen bzw. ehemals einheimischen Tierarten war möglich. Gegen 15 Uhr begaben wir uns wieder auf die Heimreise. Unterwegs wurde in Bodenwöhr in der Brauereigaststätte Jacob ein Abendessen eingenommen. Gegen 20 Uhr waren wir wieder in Amberg.

Bilder von der Wanderfahrt

Wandertag 2010

Am 25./26.09.2010 findet in Amberg- Ammersricht der 41. Internationale Volkswandertag statt. Es werden 5, 10 und 20 km Wanderwege angeboten. In diesem Jahr haben wir keine neue Auszeichnung. Es können aber noch aus den Vorjahren Medaillen, solange Vorrat reicht erwandert werden. Es sind dies Gartenzwerge, Teufel und Warnwesten für Autobesitzer nach der Norm. Hier ist die Ausschreibung.

Der 41. Wandertag hatte seine Tücken, was das Wetter anlangt. Aber er ging auch ohne Probleme über die Bühne. Näheres hier.

3-Tageswanderung des Oberbürgermeisters der Stadt Amberg vom 15.-17.09.2010

Der Oberbürgermeister der Stadt Amberg Wolfgang Dandorfer hatte erstmals 1992 zur Eröffnung des Karl-Krampol-Weges die Idee, längere Strecken mit einer Wandergruppe im näheren oder weiteren Umkreis der Stadt Amberg abzugehen. Diese Wanderungen kamen bei den Wanderern, die aus Amberg und Umgebung oder von Vereinen aus Amberg wie dem Wander- und Volkssportverein oder dem Bayerischen Waldverein oder in den Nachbarvereinen wie dem Fränkischen Albverein und dem Oberpfälzer Waldverein beheimatet sind, sehr gut an.

Dieses Jahr wurde von OB Dandorfer wieder diese 3-Tageswanderung durchgeführt und der Bayerische Waldverein mit der Organisation betraut. Ein Teilstück des Jurasteiges wurde herausgegriffen, nachdem in den vergangenen Jahren bereits ca 120 km erkundet wurden. Heuer war das Teilstück von Kelheim nach Pielenhofen an der Reihe.

Am 15.09.2010 gingen 67 Wanderer von Kelheim auf die 22 km lange Strecke bis nach Bad Abbach. Unterwegs war keine Einkehrmöglichkeit gegeben, sodass Rucksackverpflegung angesagt war. Bei trüben und teilweise leichtem regnerischen Wetter wurde von den Wanderführern Brentrop und Meier die Gruppe angeführt. Sehr rasch zog sich die Wanderschlange in die Länge, weil auf teils engen Steigen einzeln hintereinander gegangen werden musste. Teilweise war die wunderschön geführte Strecke im Wald sehr glitschig. Aber Wanderstecken und entsprechendes Schuhwerke konnten so manchen Sturz verhindern. Um 16.00 Uhr erreichte die Gruppe das Gasthaus Schwögler in Bad Abbach, wo sich alle nach über 6 Stunden ausruhen konnten. Dabei wurde auch das Essen und Trinken und die gute Unterhaltung nicht vergessen. Anschliessend ging es mit dem Bus wieder nach Hause. Hier einige Bilder.

Am 16.09.2010 waren es ebenfalls wieder knapp 70 Wanderer, die von Bad Abbach über Matting nach Eilsbrunn gingen. Diese, nur 16 km lange Strecke war aber geprägt von Auf- und Abstiegen, die so manchen Wanderer nach Luft ringen liessen. Aber herrliche Ausblicke auf das Donautal machten die Strapazen wieder wett. In Matting wurde das Mittagessen im Gasthof Fänderl eingenommen, danach mit der Fähre über die Donau übergesetzt und weiter ging es nach Eilsbrunn. Dort warteten die Wirtsleute Röhrl auf die Wandergruppe und hier wars auch wie am ersten Tag. Gutes Essen und Trinken und nicht zu vergessen die Unterhaltung. Auch hier brachte uns der Bus wieder nach Hause. Bilder von diesem Tag.

Auch der 3. Tag, der 17.09.2010 war wieder gut besucht. Wir konnten wieder mit ca. 70 Wanderern den Jurasteig komplettieren. Von Eilsbrunn ging es nach Penk. Dort wurde das Mittagessen eingenommen. Danach führte die Strecke weiter nach Norden in Richtung Pielenhofen. Die Wanderstrecke war 18 km lang und hatte, wie in der Oberpfalz üblich, viele An- und Abstiege. Auf breiten Gehwegen, auf schmalen Steigen durch die Juraausläufer für alle hatte die Strecke etwas geboten. Kurz nach Eilsbrunn konnten wir den Jurarand mit seiner kargen Landschaft geniessen. Bald tauchten wir in die Oberpfälzer Laubwälder ein, die teilweise mit einem Naturpark verglichen werden können. Umfallendes Holz wird nicht entfernt sondern bildet für Klein- und Kleinstlebewesen einen hervorragenden Lebensraum. So vollzieht sich der Kreislauf der Natur. Im Naabtal ging es auf den westlichen Höhen und Hängen Richtung Norden, vorbei an einer Räuberhöhle. Nach 5 Stunden konnte bereits das Ziel - Pielenhofen- durch die Bäume gesichtet werden. Aber der Verlauf des Steiges veränderte sich wieder nach Süden und führte dann erst zurück nach Pielenhofen. Dies schaffte die Gruppe auch ohne Probleme. In der Kirche kam die Gemeinschaft zur Ruhe. Der mitwandernde Pfarrer Scherr ließ es sich nicht nehmen in dieser Kirche eine Andacht zu zelebrieren. Er dankte Gott für all die schönen Stunden in den letzten 3 Tagen, die wir in der Natur verbringen durften. Er schloss aber auch die ein, die aus gesundheitlichen oder persönlichen Gründen an der Wanderung nicht teilnehmen konnten. Mit dem "grosser Gott wir loben dich" endete die Andacht. Danach ehrte Bürgermeister Rudolf Maier die beiden Organisatoren Otto Brentrop und Hans Meier und überreichte ihnen ein Geschenk des Oberbürgermeisters Dandorfer. Das gemeinsame Essen und die anschließende Heimfahrt beendete die 3-Tageswanderung des Oberbürgermeisters Dandorfer. Vorstand Manfred Witt des Bayerischen Waldvereins teilte mit, dass er bereits wieder die Planung für 2011 angegriffen hat.

Fazit: Eine schöne Veranstaltung. Bilder vom 3. Tag.

Jubiläumsveranstaltung der Gipfelstürmer

Am 04.09.2010 feierten die Gipfelstürmer das 25-jährige Jubiläum ihrer Vereinshütte. Der Wander- und Volkssportverein wurde zu dieser Feierlichkeit eingeladen und durch mehrere Mitglieder der Vorstandschaft vertreten. Der 1. Vorstand Sigurd Schmidt hob in seinen Grußworten die enorme Arbeit des Vereins bei dem Betrieb und dem Unterhalt der Vereinshütte hervor und überreichte bei dieser Gelegenheit ein kleines Geschenk. Hier ein paar Bilder

Wandern zum Annabergfest, Frohnbergfest und Mausbergfest.

Treffen jeweils Mittwochs um 13.00 Uhr,

zum Annabergfest war Treffen am 28.07.2010 in Gallmünz hier die Bilder

zum Frohnbergfest warTreffen am 11.08.2010 in Sulzbach-Rosenberg am Waldfriedhof hier die Bilder

Zum Mausbergfest Treffen am 08.09.2010 in Höhengau.

Sommerfest am 25. Juli 2010

Das Sommerfest des Wander- und Volkssportvereins Amberg – eine Veranstaltung, die der Verein seit vielen Jahren auf seinem Vereinsgrundstück auf dem Erzberg anbietet. Am Sonntag begann das Fest um 11 Uhr mit einer Feldmesse, die von Pfarrer Josef Flor zelebriert wurde. Die Messe wurde von den Schwalberern aus Schnaittenbach und dem Zitherclub Amberg musikalisch umrahmt. Anschließend lud der Verein zum Verweilen ein. Es wurden sehr viele Leckereien angeboten. Eine deftige Kartoffelsuppe oder sauere Bratwürste, gebratene Bratwürste oder Steaks, alles war vorhanden. Viele machten von dem Angebot gebrauch und unterhielten sich mit Nachbarn und Freunden. Ab 15 Uhr spielte der Entertainer Horst mit schmissigen Liedern der 50er, 60er und 70er Jahre auf. Das musikalische Potpourri kam sehr gut an. Es wurde mitgesungen und geschunkelt. Aber auch für die Kleinen war auf dem Spielplatz alles vorbereitet. Hier konnten sie gefahrlos alle Spielgeräte benutzen, während sich ihre Eltern bei Kaffee und Kuchen prächtig unterhalten konnten. Bis in die späten Abendstunden hinein hielt die gute Laune an. Auch das Wetter hatte nach einem verregneten Vortag ein Einsehen. Den ganzen Tag über war es ein sehr schöner Sommertag. Wenn die Sonne durchkam, dann hatte jeder die Gelegenheit auf dem baumbestandenen Gelände einen Schatten zu finden. Versteckte sich die Sonne, dann hielten diese Bäume den Wind ab. Dadurch war ein Aufenthalt bis in die späten Abendstunden möglich. Um 22 Uhr beendete der Entertainer Horst nach vielen Zugaben seinen Auftritt. Danach neigte sich das Fest seinem Ende zu. Viele Vereinsmitglieder bereiteten diese Veranstaltung durch persönlichen Einsatz oder durch Kuchenspenden vor. Als Fazit bleibt – es war ein gelungenes Sommerfest. Und hier einige Eindrücke.

und hier aus der Amberger Zeitung vom 28.07.2010

Spende an den Kindergarten Poppenricht

Am 25.06.2010 war der Kindergarten Poppenricht zu Besuch auf unserem Grundstück. Bei dieser Gelegenheit wurde vom 2. Vorstand Josef Busch eine Spende in Höhe von 300 € übergeben. Ein schöner Bericht war in der Zeitung.

 

Sonnwendfeier am 19. Juni 2010

Auf dem Karlschacht wurde wieder gefeiert. Am 19.06.2010 war ab 17.00 Uhr Treffen wir uns in zwangloser Runde auf dem Vereinsgrundstück. Anfangs war der Besuch sehr gering. Aber gegen 19.00 waren wieder sehr viele Freunde des Vereins auf dem Grundstück und warteten gespannt auf das Entzünden des Feuers. Hoch loderten die Flammen. Bei guten gemeinsamen Gesprächen, Kaffe und Kuchen oder deftiger mit Bratwürsten, Steak, Käse und Bier und Limo wurde es ein ruhiger Abend. Bis in die Finsternis hinein sassen Gäste und Vereinsmitglieder um die Feuerstelle. Aber alles hatte ein Ende, auch das Sonnwendfeuer 2010.

Hier einige Bilder.

Dultbesuch am 27.05.2010

Muttertagsfeier am 11.05.2010

1. Mai - Fahrt

Diese  traditionelle Fahrt führte dieses Mal nach München in den Botanischen Garten. Dort hatten wir ausgiebig Zeit, die Frühjahrsbepflanzung mit unseren Amberger Verhältnissen zu vergleichen. Aber was wäre der Botanische Garten ohne seine besondere Einteilung der Blumen und Pflanzen. Ob Kakteen, ob tropische oder subtropische Gewächse, ob Farne oder Rhododendren, ob Gebirgsblumen oder Freilandkulturen, für jeden war etwas dabei. Danach wurde gepilgert. Andechs war das nächste Ziel. Die Klosterkirche lud zur geistigen Erbauung ein. Die Klosterschänke zur körperlichen. Aber alles schöne hat irgendeinmal ein Ende. Zum späten Nachmittag traten wir wieder die Heimreise an.

Obwohl der Wetterbericht nicht gerade ein gutes Wetter prophezeite, so war es ein richtiges Wanderwetter, nicht zu warm und nicht zu kalt, vor allem aber es war trocken. Erst nach unserer Rückkehr in Amberg nieselte es sehr heftig. Aber da war für uns bereits ein schöner Tag zu Ende. Bilder über diesen Tag.

Wanderung in Amberg

Am 28.04.2010 hatten wir eine Besichtigung unserer Stadt. Schau mal Amberg an, unter diesem Motto gehen wir jedes Jahr in Amberg zu verschiedenen Punkten. Dieses Mal waren wir zur Blumenschau unterwegs. Der Stadtgärtner hat wie jedes Jahr rund um den Amberger Altstadtbereich herrliche Frühjahrsblumen gepflanzt. Ausgehend vom Englischen Garten zum Max-Denkmal, dann über den Stadtgraben an der Georgskirche vorbei zum Wingershofertorplatz. Dann über die Vils am Vertriebenendenkmal vorbei zu dem Geschichtsweg und dann als Endpunkt die Anlage am Nabburger Tor Kreisel. An allen Punkten hat sich der Stadtgärtner mit seiner Mannschaft wie jedes Jahr immer wieder angestrengt und eine herrliche Blumenlandschaft geschaffen. Übrigens an allen Amberger Toren befinden sich Informationstafeln über markierte Wanderwege. Hier einige Bilder.

Messe für unsere Verstorbenen

Am Donnerstag, 15.04.2010 ist um 19.00 Uhr eine Vorabendmesse zum Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder in der Kirche Bruder Konrad in Ammersricht.

Ausbuttern

Ausbuttern ist am 23. April angesagt. Treffen um 18.00 Uhr auf dem Grundstück

Ostermontagswanderung

Am Ostermontag trafen wir uns zu unserer traditionellen Ostermontagswanderung. Dieses Mal führte Wanderwart Adolf Dietl über die Höhen des Erzberges. Treffpunkt war beim Vereinsgrundstück um 13.30 Uhr. 20 Vereinsmitglieder wanderten mit, 10 weitere waren mit auf dem Grundstück. Gegen 14.45 Uhr konnten die Kinder die Osternester suchen. Es waren sehr viele Nester versteckt. Deshalb hatten die Kinder das höchste Vergnügen die Nester zu suchen. Hier einige Bilder

Jahreshauptversammlung 2010

Am Freitag dem 12. März 2010 fand im Vereinsheim des Wander- und Volkssportvereins Amberg und Umgebung e.V. die ordentliche Mitgliederversammlung statt. Um 19.30 Uhr eröffnete der 2. Vorsitzende Josef Busch die Versammlung. Er konnte 34 Mitglieder, darunter das Ehrenmitglied Maria Winkler begrüßen. Weiter hieß er den Bezirksvorsitzenden Franz Kummetsteiner herzlich willkommen. Danach gedachten die Mitglieder der Verstorbenen. Nach Feststellungen der Beschlussfähigkeit und Genehmigung der Tagesordnung, gaben der 1. Vorsitzende, der Wanderwart und die Kassiererin ihre Jahresberichte ab. Der Mitgliederstand stieg im Berichtszeitraum von 104 auf 109 Mitglieder. Im abgelaufenen Jahr wurden neben der allgemeinen Vereinsarbeit mit 9 Versammlungen und einer Jahreshauptversammlung noch sehr viele andere Veranstaltungen abgehalten. Wanderfahrten nach Abensberg, Klosterweltenburg und Englhartszell standen während des Jahres auf der Tagesordnung ebenso wie die Jahresabschlussfahrt am 03.01.2010 nach Neunburg v. Wald. Interne Wanderungen erfolgten nach Mausberg, Fronberg, Rundwanderung auf dem Erzberg mit anschließendem Ostereiersuchen für die Kinder oder die Dreikönigswanderung 2010 rund um Ammersricht auf der geplanten IVV-Wanderstrecke. Der Internationale Volkswandertag im September 2009 war der sportliche Höhepunkt des Wanderjahres. Hieran nahmen sehr viele Wanderer aus Amberg und der näheren und weiteren Umgebung teil. An 2 Tagen war der Startort, die Turnhalle in Ammersricht, dicht bedrängt von den Sportsfreunden aus nah und fern. Aber nicht nur die sportliche Seite ist erfolgreich. Auch das gesellige Zusammensein wird gepflegt. Mit Fischessen, Schinkenessen, Picknick oder Muttertagsfeier, Preisschafkopf oder Dultbesuch oder zum besinnlichen Ausklang die Weihnachtsfeier, all diese Veranstaltungen waren sehr gut besucht. Neben dem sportlichen und dem gesellschaftlichen Bereich wurden noch 150 km Wanderstrecken mit Markierungen unterhalten. Auch eine Spende für den Kindergarten Schelmengraben kam sozialen Zwecken zugute. Dank sprach der 1. Vorsitzende Schmidt den mithelfenden Vereinsmitglieder und den Vorstandsmitgliedern für die geleistete Tätigkeit im Berichtszeitraum aus. Danach gab der Kassier seinen Rechenschaftbericht ab und die Revisoren beantragten die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig genehmigt wurde. Vor der Pause ehrte der 1. Vorstand Sigurd Schmidt folgende Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft. Für 10 Jahre erhielten Anna Loch, Wolfgang Loch und Helmut Maderer die Vereinsnadel in Bronze und eine Urkunde. 20 Jahr ist Johann Weber dabei und bekam die Vereinsnadel in Silber und ebenfalls eine Urkunde. Gold erhielt Kurt Feuerer für 25 Jahre. 30 Jahre dabei sind Margarete Bäumler, Gerhard Schmidt und Christa Piehler. Dafür war das Abzeichen in Gold mit Jahreszahl und ebenfalls eine Urkunde. Der Bezirksvorsitzende des Deutschen Volkssportverbandes Franz Kummetsteiner verteilte Anerkennungsnadeln des Deutschen Volkssportverbandes für besondere Leistungen in der Vereinsarbeit an Adolf Ritschel in Bronze. Die DVV-Anerkennungsnadel in Gold erhielten Wolf Bohl und Rita Schlaffer. Die DVV-Anerkennungsnadel in Gold und Similistein erhielten Josef Busch, Michael Hammer, Irma Platzer und Hildegard Scherzer. Für besondere Verdienste in der Vorstandsarbeit wurde Kurt Feuerer mit der Verdienstplakette des Deutschen Volkssportverbandes in Gold geehrt. Nach den Verbandsehrungen erhielten verdiente Wanderer wertvolle Preise aus den Teilnahmen bei anderen Volkssportveranstaltungen. Zum Abschluss gab der 1. Vorstand Sigurd Schmidt noch bekannt, dass am Ostermontag um 13.30 uhr eine Rundwanderung auf dem Erzberg mit ca. 1,5 Stunden stattfindet. Anschließend ist wieder für die Kinder Osternestsuchen auf dem Grundstück angesagt. Kinder können beim 1. Vorstand Tel.Nr. 09621/15854 angemeldet werden. Im April findet auch noch ein Ausbuttern statt. Um 22 Uhr konnte der 1. Vorstand Sigurd Schmidt die Versammlung beenden. Bilder über die Ehrungen und hier nochmal

Faschingsausklang 2010

Schnellentschlossen wurde eine Faschingsausklangsfete organisiert. Bei der Versammlung am Freitag wurde kurzentschlossen für den Faschingsdienstag zusammengesagt. Bei Krapfen und Kaffee, bei Bier und Gulaschsuppe, das närrische Treiben zog sich von Nachmittag bis in den Abend hinein. Mit Amberg OHO und Witzen, mit Gesang und Tanz alles war vertreten. Auch einige Bilder von dieser Veranstaltung.

Wander- und Volkssportverein Amberg und Umgebung e.V.
92224 Amberg

Grubenweg 1