Logo

Neunburg vorm Wald war an Silvester 2005 erneut unser Ziel. Mit einem Bus der Fa. Bruckner brachen wir vormittags auf und erreichten gegen 09.00 Uhr unsere Wanderstrecke. Für jeden war etwas dabei. Ob 5 km, 10 km oder gar die lange Strecke mit 15 km, jedes Angebot nutzten wir und waren von den Strecken sehr angetan. Aber auch für die, die nicht mehr so gut zu Fuß waren, bot Neunburg und die Verpflegung an Start und Ziel eine gute Unterhaltung. Um 11.30 Uhr traten wir die Heimreise an und erreichten gegen 12.15 Uhr in Etsdorf die Gaststätte Zum Steinköppl, wo wir mit einem gepflegten Mittagessen unser Wanderjahr 2005 beendeten. Einige Eindrücke von der Wanderfahrt in Bildern.

Samstag, 03.12.2005 um 17.00 Uhr Weihnachtsfeier in der Gaststätte zum Bayerische Brückl, Karmensölden. Bei vollbelegtem Saal wurde eine besinnliche Feierstunde eingelegt. Die musikalische Umrahmung war mit Frau Steindl, Zither und Herrn Stahlberg, Geige in besten Händen. Von den Vereinsmitgliedern wurden noch Gedichte und Geschichten vorgetragen. Für die Kinder und die Erwachsenen kam auch noch der Nikolaus mit dem Knecht Rupprecht. Mit einem gemeinsamen Lied klang der besinnliche Teil aus und ging in eine gute Unterhaltung über.

Bilder und Programm

Freitag 18.11.2005 Karpfenessen in der Gaststätte Erras Raigering um 18.00 Uhr. Über 45 Mitglieder und Gäste nahmen das Angebot an, einen echten Oberpfälzer Karpfen auf dem Teller zu haben.

Schinkenessen

Das Schinkenessen am Freitag, 04.11.2005 war wieder ausgezeichnet besucht. 35 Vereinsgetreue wurden verpflegt mit rohen und gekochtem Schinken. Der Schinken wurde zum Teil bei der Ursensollener Wanderung erwandert. Dass die Menge nicht für alle ausreichte war klar. Deshalb hatten wir noch rohen und gekochten Schinken zugekauft und mit dem Sehr-Brot mit frischem Butter und Kren serviert. Satt wurde jeder.Bei guten Getränken und guter Unterhaltung wurde wieder gefeiert.

Preisschafkopf

Am Freitag, den 21.10.2005 war unsere Hütte mit 7 Tischen wieder fest in den Händen der Preisschafkopfer. Aber auch einige Frauen hatten in geselliger Runde ihren Platz belegt. Sieger und Gewinner der Gans mit 101 Punkten war Karl Berghammer, der die Gans gewann, gefolgt von Karl-Heinz Lindner mit 92 und Wenkmann ebenfalls mit 92 Punkten. Aber auch für alle anderen Teilnehmer waren schöne Preise vorhanden. Schlusslicht mit 37 Punkten war Wolf Bohl. Die Frauen bastelten an den anderen Tischen unter der Leitung von Inge Seitz. Wieder ein sehr gut besuchter Abend.

Wanderfahrt nach Königsbrunn bei Augsburg am 09.10.2005

Wir fuhren am Sonntag, 09.10.2005 zu einer IVV-Wanderung nach Königsbrunn bei Augsburg. Abfahrt war um 06.30 Uhr vom Maxplatz (Richtung Bahnhof), Zusteigemöglichkeit an der AOK. Rückkehr war um 21.00 Uhr. Bei der IVV-Wanderung nahmen wir die 5 und die 10 Km-Strecke und bei Start und Ziel die angebotenen Brotzeiten in Anspruch. Als Gruppenpreis erhielten wir Wasserkugeln und als anreisende Busgemeinschaft eine Bierliesl. Eine schöne Überraschung. Anschließend fuhren wir nach Augsburg in die Fuggerei mit anschließender Stadtführung und Besichtigung des goldenen Rathaussaales. Mit launigen Worten unterhielt uns der Stadtführer. Eine ganze Stunde stand dann zur freien Verfügung. Heimwärts stärkten wir uns in der Gaststätte Birnthaler in Krachenhausen bei Kallmünz mit ausgezeichneter Verpflegung und Superservice. Um 21.00 Uhr waren wir wieder zu hause. 43 nahmen an der Fahrt teil.

Wandertag am 24./25.09.2005 in Ammersricht

Am 06.08.2005 wurde auf dem Grundstück ein Spanferkel gegrillt. Auf dem offenen Feuer drehte sich die Sau von mittag bis abend. Dann war es so weit. Jo und Angela Gumpert waren den Tag über mit der Zubereitung beschäftigt. Das Schweinchen und die Getränke wurden von Vereinsmitgliedern anlässlich der Feier von runden Geburtstagen spendiert. Am Ende war nicht mehr viel übrig. Der Auf- und Niedergang eines Spanferkels.

Unser Sommerfest am 31.07.2005 begann um 11.00 Uhr mit einer Feldmesse, die von unserem Vereinsmitglied Pfarrer Sigl zelebriert wurde. Musikalisch wurde diese Messe von den "Schwalberern" umrahmt. Es waren sehr viele Besucher der Messe anwesend. Danach gab es Essen und Getränke. Nachmittags umrahmte Entertainer Horst die Unterhaltung der treuen Besucher unseres Festes. Am späten Abend klang der wunderschöne Tag aus. Die Gäste waren alle von der Betreuung durch den Verein und das herrlich gelegene Gelände begeistert. Für die Mitglieder des Vereins bedeutete dieser Sonntag ein sehr grosses Arbeitspensum.

Am 25.06.2005 fand unsere Johannisfeier auf dem Grundstück statt. Sehr viele Vereinsmitglieder und Freunde besuchten uns. Um 19.00 Uhr wurde das Feuer entzündet. Der Abend lud von der Temperatur her zum Sitzen ein. Sehr spät klang die Feier aus. Neu Neu Neu Hier gibt es noch mal Bilder.

Am 12.06.2005 war die Bundesgartenschau in München unser Ziel. Bei herrlichem Sommerwetter konnten wir in 6 Stunden das Gelände der Bundesgartenschau erkunden. Abgesehen von den grossen Strecken, die zurückgelegt werden mussten, ist diese Ausstellung ein wunderschönes Erlebnis. Nach 6 Stunden mussten wir uns leider von München trennen und die Heimreise antreten. Gestärkt in Penk erreichten wir gegen 20.00 Uhr wieder Amberg. Bilder von der Bundesgartenschau.

Am 01.05.2005 fuhren wir zur Göltzschtalbrücke nach Greiz. Hier wird eine Wanderung mit 7,5 km angeboten und anschließend oder davor eine Führung mit Erklärungen zur Göltschtalbrücke. Nach dem Mittagessen ging's dann weiter zum Elstertalstausee, wo ebenfalls eine kurze Wanderung möglich war. Auch Kaffee und Kuchen bzw. eine Brotzeit wurde hier eingenommen werden. Um 20 Uhr kamen wir wieder in Amberg an.

Impressionen aus Südmähren

Vom 02.04. - 05.04.2005 begaben sich 18 Wanderbegeisterte auf eine Fahrt mit der Firma Leitner nach Südmähren. Die Hinfahrt führte über Pilsen zuerst nach Prag. Hier war eine Stadtführung möglich, die mit einer sehr guten Führerin 3 Stunden dauerte. Eine sehr gedrängte Darstellung der wesentlichen Punkte dieser alten Stadt mit sehr vielen Eindrücken. Der Ausblick auf den Hradschin bildete den krönenden Abschluss. Von Prag ging es weiter bis in die Nähe von Brünn, wo wir unser Quartier bezogen. Am nächsten Tag wurden wir wieder mit einer Führerin begrüßt und fuhren in der Früh zu einer Besichtigung des nahen Karstgebietes mit dem Besuch einer wunderschönen Tropfsteinhöhle. Hier hatten die für den Fremdenverkehr Verantwortlichen sehr grosse Anstrengungen beim Erschliessen dieser Höhle getan. Normalerweise hätte den Abschluss der Höhlenbesichtigung noch eine Kahnfahrt gebildet. Leider war noch ein Teil unter Wasser (14 Tage vorher wäre eine Besichtigung überhaupt nicht möglich gewesen). Dadurch fiel die Kahnfahrt ins Wasser. Der Nachmittag dann zur freien Verfügung bzw. zum Einkauf (am Sonntag!) in Brünn. Am Abend dann ein Unterhaltungsprogramm mit einer 3-Mann Kapelle, die von 19.00 bis 23.00 Uhr ohne größere Pause spielte. Am Montag dann Stadtführung durch Brünn zu den Sehenswürdigkeiten dieser Stadt. Am Dienstag begaben wir uns bereits um 6.45 auf die Heimfahrt, die allerdings noch eine Zwischenstation mit Führung in Telc beinhaltete. Dieses kleine Städtchen konnte als Kleinod angesehen werden. Danach ging es Richtung Heimat. Amberg erreichten wir gegen 17.00 Uhr. Eine Fahrt an allen Tagen bei herrlichem Frühlingswetter und einem ausgezeichneten Programm, das uns das Omnibusunternehmen Leitner aus Allersberg bot.

Ostermontag, Wanderung

Der Emmausgang des Wander- und Volkssportvereins Amberg und Umgebung am Ostermontag schien ins Wasser zu fallen. Am Start auf dem Vereinsgrundstück neben dem Karlschacht auf dem Erzberg konnte der Vorstand Sigurd Schmidt aber trotzdem 26 Wanderlustige begrüssen. Auch 10 Kinder waren darunter. Sie hofften, dass am Ende der Wanderung der Osterhase wieder eine kleine Überraschung parat hat. Der Rundkurs mit ca 6 km, den der Wanderwart Adolf Dietl ausgesucht hatte, war gut zu durchwandern und konnte auch von nicht durchtrainierten Wanderern leicht gegangen werden. Nach 1 ½ Stunden kamen die ersten ungeduldigen Kinder am Grundstück wieder an. Der Osterhase war bereits gesichtet, als er kleine Nester niederlegte. Einige wurde sofort gefunden, einige erforderten erheblichen Suchaufwand. Am Ende konnte jedes Kind ein Nest sein eigen nennen. Die Erwachsenen vergnügten sich bei guter Unterhaltung, Kaffee und Kuchen. Trotz des schlechten Wetters hatten aber alle, ob gross oder klein ihren Spass und Unterhaltung.

Dreikönigswanderung am 06.01.2005

Wander- und Volkssportverein Amberg und Umgebung e.V.
92224 Amberg

Grubenweg 1