Logo

Ehrungen im Verein

aufgrund der besonderen Verdienste konnten auch heuer wieder verschiedene Mitglieder des Vereins geehrt werden. Sowohl vereinseigene Ehrungen als auch Ehrungen seitens des Verbandes konnten wieder verdienten Mitglieder verliehen werden. Näheres unter diesem Punkt.

allgemeine Veranstaltungen

Silvesterfahrt nach Neunburg vorm Wald

Weihnachten steht vor der Tür, so auch unsere Weihnachtsfeier, die am Samstag, 02.12.2006 um 17.00 Uhr im Gasthaus Hopf in Karmensölden stattfand. Auch der Nikolaus war etwas früher dran als sonst. Und hier der Bildbericht.

Karpfenessen am 24.11.2006 im Gasthaus Singer Engelsdorf. Wieder einmal in einer anderen Wirtschaft. Auch hier wurden wir ausgezeichnet bedient und verpflegt. 44 Vereinsmitglieder und einige Gäste trafen sich zu diesem traditionellen Karpfenessen. Bei guter Unterhaltung und ebenso guter Verpflegung hatten wir viel Vergnügen.

Schinkenessen am 03.11.2006. Auch dieses Jahr verspeisten wir wieder gemeinsam den in Ursensollen erwanderten Schinken. Der Ursensollner Schinken war für uns in den vergangenen Jahren bereits Anlass, dieses gemeinsame Schinkenessen zu veranstalten. 39 Vereinsmitglieder waren mit Messer und Gabel bewaffnet und machten sich über die geräucherte Köstlichkeit her. Ohne Frage, es ist nichts mehr vorhanden. Ein gemütliches Beisammensein bei guter Unterhaltung.

Wandertour für Interessierte am Samstag, 21.10.2006 Treffen um 13.00 Uhr beim Kreuzwirtshaus (Hirschauer Strasse, Höhe Immenstetten links). Auf unserer IVV-Tour als Teilstrecke ca. 12 km vom Kreuzwirtshaus über Urspring, Richtung Gebenbach Mimbach, Kehl, Höhengau zurück zum Treffpunkt. 11 Wanderer machten sich bei schönem Herbstwetter auf die Strecke. Nach knapp 3 Stunden kamen wir wieder an den Ausgangspunkt zurück und gingen dann noch zu einem Plausch in die Sportwirtschaft nach Ursulapoppenricht.

Preisschafkopf am Freitag, 20.10.2006 Beginn 19.00 Uhr. Auf 7 Tischen wurde gespielt. Nach 2 Runden stand der Gewinner der Gans fest. Es war dieses Mal kein Vereinsmitglied. Herr Schwab erreichte mit 96 Punkten den 1. Rang. Ihm folgte Anton Eichermüller mit 85 Punkten. Auf dem 3. Platz mit 84 Punkten waren Winfried Hunner und Johann Weber punktgleich. Jeder Spieler konnte einen kleinen Preis mit nach Hause nehmen.

Wanderfahrt nach Bogen und Bodenmais

Der 08.10.2006 war zum Startbeginn sehr verhangen. Trotzdem war Regen für diesen Tag nicht zu erwarten. Gegen 09.00 Uhr erreichten wir den Startort der IVV-Veranstaltung in Bogen. Die Bogenbergwanderer hatten 3 Strecken angeboten. Leider konnten wir wegen der Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit nur 5 bzw. 11 km absolvieren. Auf der 5 km Strecke waren sehr schöne Streckenteile eingebaut. Ein Strauch- und Baumlehrpfad bot allerlei wissenswertes. Er müsste aber etwas von der Gemeinde gepflegt bzw. wiederhergestellt werden. Vorbei an der Hochwasserverbauung ging es dann Richtung Oberalteich. Ein Abstecher zur Kirche war es wert. Die Kirche lud ein zur Ruhe und Besinnlichkeit. An Start und Ziel gab es dann Verpflegung. Um 11.45 Uhr ging es dann weiter auf die Wallfahrtskirche auf dem Bogenberg. Die "Kerze", die bei der Wallfahrt getragen wird, wiegt über 1 Zentner und ist bis zum nächsten Jahr, bis die neue kommt, zu besichtigen. Der Nachmittag war dann Bodenmais vorbehalten. Rechtzeitig zur Wanderung auf den Silberberg kam die Sonne durch. Herrlicher Sonnentag begleitete uns auf den Gipfel und dann zum Abstieg zur Mittelstation, wo wir eine Hüttenjause einnahmen. Der Abstieg wurde durch eine Schlittenfahrt etwas vereinfacht. Die andere Gruppe machte einstweilen Bodenmais unsicher. Ob Besichtigung, ob Einkauf oder einfach nur einen Kaffee mit Kuchen. Auch sie profitierten vom herrlichen Sonnenschein. Um 17.00 Uhr fuhren wir dann zum Abendessen nach Bodenwöhr in die Brauereigaststätte Jacob. Hier wurde nach herzenslust geschlemmt. Um 19.00 Uhr traten wir die Heimreise an. Amberg war dann um 20.00 Uhr erreicht. Fazit: ein herrlicher Oktobersonntag. Einige Bilder von diesem schönen Tag.

Wandertag am 23. und 24.09.2006

in der Volksschule in Amberg-Ammersricht

einen Bericht finden Sie unter Wandertag 2006

Sommerfest am 30. Juli 2006

Unsere schöne Veranstaltung begann um 11.00 Uhr mit einem Feldgottesdienst, den unser Vereinsmitglied Pfarrer Konrad Sigl zelebrierte. Die Messe wurde umrahmt von den Lintacher Sängern. Eine grosse Schar von andächtigen Besuchern war gekommen. Nach der Messe kam dann der weltliche Genuss, sprich die Labung. Bei Kartoffelsuppe mit Wienern, gebratenen oder saueren Bratwürsten mit oder ohne Kraut oder Käse kam dann rasch ein Gespräch mit dem Tischnachbarn auf. Zünftig wurde es nachmittag, als der Entertainer Horst in die Tasten seiner Hammond-Orgel langte und Lieder aus den 50er und 60er Jahren zum besten gab. Bei Kaffee und Kuchen, Küchel oder Broten ging es dann weiter bis abends der Himmel kurz seine Schleusen öffnete. Ein kurzer aber heftiger Schauer veranlasste die Feiernden sich rasch einen Unterstand oder Schirm zu suchen. Zum Glück hielt diese nasse Überraschung nur kurz an. Etwas abgekühlt aber trotzdem noch schön zu sitzen klang der Abend dann gegen 22.00 Uhr aus. Anbei eine kurze Bildreportage über die Veranstaltung.

Dank an unsere Besucher aber auch an unsere Vereinsmitglieder, die sich für die Arbeit zur Verfügung stellten.

Wanderfahrt zur Landesgartenschau nach Marktredwitz und Eger

unsere Wanderfahrt zur Landesgartenschau nach Eger und Marktredwitz fand am 16.07.2006 bei herrlichem Wetter statt. Es war ein anstrengender Tag. Zuerst die Stadtführung in Eger unter fachkundiger Leitung unserer Fremdenführerin Gabriela, anschließend die Besichtigung der Gartenschau. Um 13 Uhr ging's dann weiter nach Marktredwitz. Hier war eine deutliche Veränderung zum ersten Besuch im Juni erkennbar. Der Vergleich der neuen Bilder spricht für sich. Um 17.00 Uhr fuhren wir zum Abendessen nach Großbüchlberg zum Peterswirt, der mit lustigen Anekdoten zur Unterhaltung beitrug. Vorher besuchten wir in Konnersreuth den Reslgarten und das Grab der Therese Neumann, genannt Konnersreuther Resl.Um 21.00 Uhr erreichten wir wieder wohlbehalten unseren Ausgangspunkt. Es war schön, aber auch anstrengend.

Sonnwendfeuer

Etwas verspätet, doch noch aktuell. Unsere Sonnwendfeier am 24.06.2006. Trotz des Fußballspiels begannen wir um 17.00 Uhr mit unserer Feier. Wie erwartet, war der Besuch noch sehr verhalten. Im Lauf der 2. Halbzeit, intensiv aber nach dem Ende des Spieles kamen unsere Freunde. Hier zeigte es sich, dass der Wanderverein immer auf eine bestimmte Besuchergruppe zählen kann. Vielen Dank dafür. Einige Bilder dieser Veranstaltung.

Muttertagsfeier

Am 15.05.2006 waren die Mütter wieder unter sich. Bei Kaffee und Kuchen aber auch mit Bratwürsten gabe es eine gute Unterhaltung. 2 Männer waren zum Bratwurstbraten gerade noch geduldet. Bilder

Maiwanderung

Der 1. Mai war wie jedes Jahr ein voller Erfolg. Um 07.30 Uhr fuhren wir vom Englischen Garten nach Scheinfeld im Steigerwald. Vormittags ging eine Gruppe unter der Führung von Hans Schlaffer über 9 Km auf einem Rundkurs um Scheinfeld. Die zweite Gruppe besichtigte die Klosterkirche, die auch später von der ersten Gruppe erreicht wurde. Nach dem Mittagessen ging es dann zum Schloss Schwarzenberg. Eine sehr kompetente Führerin gab uns Einblicke in die Geschichte des Schlosses in den vergangenen Jahrhunderten. In Abtswind wurde der Nachmittagskaffee/Brotzeit eingenommen. Um 18.30 Uhr traten wir dann die Heimreise an. Dank an die Wanderführer Feuerer Kurt, Schlaffer Hans und Adolf Dietl, der leider verhindert war. Einige Bilder unserer Wanderfahrt.

Ostermontagswanderung

Der Ostermontag versprach vom Wetter her nicht allzu besonders zu werden. Den ganzen Tag über hatte es immer wieder kurz geregnet. Um 13.30 Uhr gingen 30 Wanderer auf die Strecke über den Erzberg auf den Spuren des Amberger Erzabbaus. Vom Karlschacht als Ausgangspunkt über den Barbaraschacht zum Pulverturm, von dem nur mehr einige herumliegende Sandsteine ein Zeugnis abgeben. Zum Theresienstollen wurde wegen der schmierigen Strecke nicht mehr abgestiegen. In einer grossen Schleife ging es wieder zurück zum Karlschacht. Dort war der Osterhase bereits aktiv und hatte für die 16 Kinder Nester teils leicht, teils schwerer versteckt. Die Erwachsenen labten sich derweil an Kaffee und Kuchen. Einige Bilder vom Wanderstart und vom Eiersuchen.

Jahreshauptversammlung 2006

Die Jahreshauptversammlung 2006 am 10.03.2006 war mit 45 Mitgliedern wieder sehr gut besucht. Der 1. Vorsitzende eröffnete die Sitzung mit einem Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder, insbesonders die im Jahr 2005/2006 verstorben sind. Es sind dies Leonhard Bauer, Rudolf Spies und das Ehrenmitglied Willi Nerb.

In seinem Jahresrückblick verwies der Vorsitzende auf die vielen grossen und kleineren Vereinsveranstaltungen. Nahezu in jedem Monat gibt es mindestens einmal manchmal sogar öfter zusätzlich zu den Versammlungen gesellschaftliche Treffen. Vom Ausbuttern über Muttertagsfeier bis hin zum Spanferkelessen oder Weihnachtsfeier, es wurde eine breite Palette angeboten. Aber auch die großen Veranstaltungen wie Sonnwendfeier und Sommerfest waren hervorzuheben. Die Spitze der Veranstaltungen war natürlich der IVV-Volkswandertag im September 2006. Über diesen berichtete dann der Wanderwart Kurt Feuerer in seinem Rechenschaftsbericht. Auch der Kassenbericht der Kassiererin Rita Schlaffer fand Anerkennung. Für langjährige Mitgliedschaft und für besondere Verdienste um den Verein wurden mehrere Mitglieder geehrt. Die Namen und die Bilder finden Sie hier. Mit einem Ausblick und einigen weitreichenden Beschlüssen wurde die Versammlung um 22.30 Uhr beendet. Weitere Bilder von der Jahreshauptversammlung 2006.

Freitag, 06.01.2006 fand die obligatorische Wanderung rund um den Erzberg statt. Um 13.30 Uhr konnte der 1. Vorsitzende Sigurd Schmidt über 30 Wanderer begrüssen, die dann mit dem Wanderwart Adolf Dietl eine für viele neue Strecke auf dem Erzberg erkundeten. Anschließend erfolgte eine Einkehr, bei der neue Erkenntnisse ausgetauscht wurden oder einfach nur im persönlichen Gespräch über jüngste Erlebnisse oder die erhaltenen Geschenke gesprochen wurde. Bilder von der Veranstaltung.

Wander- und Volkssportverein Amberg und Umgebung e.V.
92224 Amberg

Grubenweg 1