Logo

Wandertag 2015

Hier zur Auschreibung

Der Wander- und Volks­sport­verein Amberg hatte am Wochenende seine 46. Internationalen Volkswandertage. Start und Ziel war an beiden Tagen die Volksschule in Ammersricht. Von hier ging es auf die Strecke.

3 Strecken konnten ausgewählt werden. 5, 10 oder 15 km standen zur Auswahl. 5 km gingen von der Turnhalle weg, an Oberammersricht vorbei und dann am Waldrand wieder zurück zur Turnhalle. Die 10 km trennten sich von der kurzen Wanderstrecke nach Oberammersricht, hinein ins Industriegebiet Nord. Hier war eine Verpflegungsstelle eingerichtet. Nach einer Stärkung ging es durch das Krumbachtal zur Gresmühle und von dort am Langangerweg zurück zum Start. Die lange Strecke mit 15 km trennte sich bei der Verpflegungsstelle. Das nächste Ziel war der Weg nach Immenstetten, dann Richtung Blauberg. Am Ortsrand von Aschach war eine Kontrollstelle. Nach dem Erhalt eines Kontrollstempels wurde die Gresmühle angepeilt und der Wanderer ging dann auf dem Langangerweg wieder zurück zur Turnhalle. Auf den verschiedenen Wanderwegen waren Schotterwege, Waldwege, Wiesen, Pfade aber auch Teerstrassen genauso vertreten wie freies Gelände, Wald, Industriegebäude und Wohngelände.

Alle Strecken wurden durch den Wanderwart Gerhard Lang mit einigen Helfern erkundet und auch gut markiert. Mit der Markierung ist es allen möglich, ohne Kartenstudium oder Kompass vom Ausgangspunkt über die verschiedenen Strecken wieder zurück zum Start zu kommen.

Mit den 3 Wanderstrecken konnte jeder entsprechend seiner körperlichen Leistungsfähigkeit wandern, joggen oder laufen. Auch Nordic Walking konnte gemacht werden. Ob Einzelwanderer oder Familien, für jeden war etwas dabei. Die gesunde Mischung aus Bewegung und Naturerleben tut jedem Körper gut. Die 15 km Strecke war etwas anspruchsvoller, sie bot aber dafür auch herrliche Rund- und Ausblicke in unsere schöne Oberpfälzer Landschaft. Unterwegs und am Ziel gab es natürlich kostenlose Brühe und Verpflegung gegen Bezahlung. Am Ende der Veranstaltung waren alle, Wanderer und Verein sehr zufrieden.

Der Sinn dieser Internationalen Volkswandertage ist die körperliche Ertüchtigung ohne einen zeitlichen Leistungsdruck, damit jeder entsprechend seiner körperlichen Verfassung Bewegung in der freien Natur hat. Vorgegebene Zeiten gibt es nicht. Lediglich großzügig bemessene Rahmenzeiten müssen eingehalten werden. Bei verschiedenen Krankenkassen gibt es für die Teilnahme an den Volkssportveranstaltungen wertvolle Prämienpunkte. Diese Wandertage sind immer ein Treffpunkt von jung und alt. An den beiden Tagen nahmen fast 700 Wanderer aus 37 Vereinen bzw. als Einzelwanderer teil.

Am Sonntag konnten die Schirmherrin Bürgermeisterin Brigitte Netta und der 1. Vorstand Sigurd Schmidt die Ehrenpreise an die 5 teilnehmerstärksten Gruppen überreichen. Es waren dies die DJK Ursensollen –Sparte Wandern-, die gefolgt wurden von den Wanderfreunden aus Hirschau, den Wanderfreunden aus Ensdorf, dem Wanderverein Grafenwöhr und dem Wanderverein Pfalzgraf aus Neunburg v. Wald. Bürgermeisterin Brigitte Netta wies in ihrer Ansprache auf die Bedeutung des Wanderns und auf die Schönheiten und die Sehenswürdigkeiten unserer Oberpfälzer Heimat hin. Sie hat sehr gerne die Schirmherrschaft über den Wandertag übernommen. In seinem Schlusswort  bedankte sich Vorstand Sigurd Schmidt bei den Vereinen für die Teilnahme und bei den organisatorisch Beteiligten für die Mitarbeit. Besonders gefreut hat den Verein die Anwesenheit des Wandervereins aus Recklinghausen mit dem Vorstand Andreas Goschin, die auf der Rückfahrt vom Bayerischen Wald in Amberg Station machten. Ebenso verschlug es einen Wanderer aus Köln in unsere Gegend. Er war auf dem Weg in den Urlaub.

Wenn auch die Volkswanderungen leicht zurückgehende Teilnehmerzahlen aufweisen, so sollten die Vereine doch weiter daran festhalten, damit auch weniger geübte Wanderer die Möglichkeit haben, ohne großes Kartenstudium auf einem sicheren Rundkurs geführt zu werden. Auch die angebotenen Streckenlängen mit 5, 10 und 15 km ermöglichen eine persönliche Gestaltung des Wanderverhaltens. Der Wander- und Volkssportverein Amberg bietet seit 1973 diese Möglichkeiten an. Wer näheres wissen will, kann sich mit dem Vorstand Sigurd Schmidt Tel.Nr. 09621/15854 in Verbindung setzen.

hier zu den Bildern

Zum Zeitungsbericht in der Amberger Zeitung vom 24.09.2015

Wander- und Volkssportverein Amberg und Umgebung e.V.
92224 Amberg

Grubenweg 1