Logo

Bereits im Jahr 1975, zwei Jahre nach der Gründung - wurde nach einem Grundstück gesucht, um die Gerätschaften, die zu den Wandertagen benötigt werden zu lagern. Der Vorstandschaft gelang es dann, ein Gelände auf dem Erzberg zu erwerben. Es war ursprünglich sehr verwildert, und mußte in harter Arbeit in den jetzigen Zustand versetzt werden. Die war natürlich mit viel Schweiß verbunden.Der Grund mußte planiert werden. Anschließend erfolgte die Anpflanzung, um für die Mitglieder ein Stück Erholung bieten zu können. Es bedarf auch jetzt noch laufend der Pflege, was wiederum Freizeit und Arbeit kostet. Doch wir sind Stolz auf dieses Grundstück.

Der Verein beteiligt sich auch an der Öffentlichkeitsarbeit.

Seit dem Jahr 1976 hat sich der Verein dem Verkehrsverein Amberg gegenüber bereit erklärt, die Markierung und Auffrischung von Wanderwegen rund um Amberg und Umgebung durchzuführen. Diese Wegemarkierung umfasst heute eine Strecke von ca.155 km. Dies ist eine Tätigkeit, die von Außenstehenden gar nicht geschätzt oder anerkannt wird.Jährlich sind hier einige Mitglieder unterwegs um die Wanderwege zu kontrollieren, da auch mutwillige Beschädigungen vorkommen.

Am 15.Juli 1983 feierten wir das 10-jährige Bestehen. 3 Tage hatten wir auf dem Grundstück ein Festprogramm mit Zeltbetrieb durchgeführt.

Die zweite Großveranstaltung war am 24.7.1988. An diesem Tag wurde die Gedenktafel für unsere verstorbenen Mitglieder durch Militärpfarrer Gradl mit Gottesdienst eingeweiht. Bei beiden Veranstaltungen war herrliches Wetter und die Besucher fanden sich in großer Anzahl ein.

Wander- und Volkssportverein Amberg und Umgebung e.V.
92224 Amberg

Grubenweg 1