Logo

Ehrungen im Verein

Bei der Jahreshauptversammlung wurden für ihre aktive Mitarbeit im Verein und für langjährige Mitgliedschaft verschiedene Vereinsmitglieder geehrt. Hier die einzelnen Namen.

Silvesterfahrt nach Neunburg v.W. am 28.12.2008

Als Silvesterfahrt bezeichnen wir seit Jahren unsere Abschlussfahrt, die fast jedes Jahr nach Neunburg v.Wald führte. So auch dieses Jahr. Mit einem ausgebuchten Bus fuhren wir um 8 Uhr los und erreichten bereits eine 3/4 Stunde später unser Ziel. Die Wanderfreunde aus Neunburg v.W. hatten auch dieses Jahr wieder Start und Ziel in der Volksschule. Von dort wurden 6, 10 und 15 km Wanderwege angeboten. Wir konnten uns für jede dieser Strecken entscheiden und taten dies auch. Nach der Wanderung und dem Empfang des Gruppenpreises wurde in der Gaststätte Sporrer das Mittagessen eingenommen. Bei gutem Essen und guter Unterhaltung traten wir gegen 13 Uhr unsere Heimreise an. Zum Abschluss des Jahres eine gelungene Veranstaltung. Hier einige Eindrücke.

Weihnachtsfeier am 06.12.2008

Nikolaus, das ist etwas für die Kinder. Allerdings war dieses Mal leider nur1 Kind da. So war die besinnliche Weihnachtsfeier für die Erwachsenen. Der 2. Vorstand Josef Busch konnte über 60 Mitglieder und Vereinstreue herzlich willkomen heissen. Die musikalische Umrahmung erfolgte durch Frau Steindl auf der Zither und Herrn Stahlberg mit der Geige. Die Gestaltung des späten Nachmittags erfolgte dann mit kleinen Beiträge der Mitglieder. Als Höhepunkt kam dann der Nikolaus mit dem Knecht Rupprecht eben zu dem kleinen Mädchen, das eine Tüte mit Süssigkeiten erhielt. Aber auch verschiedene Vereinsmitglieder bekamen neben guten Ratschlägen auch noch einige Überraschungen. Mit guter Unterhaltung klang dann die Weihnachtsfeier aus. Hier einige Bilder

Karpfenessen am 21.11.2008

Unser Karpfenessen hatten wir dieses Jahr in der Berggaststätte auf dem Mariahilfberg. Karpfenessen ist etwas zu spezialisiert. Es gab natürlich auch Forelle, Karpfenfilet alles gebacken oder blau, oder wer gar keinen Fisch wollte, für den gab die normale Speisekarte auch noch etwas her. Um 18.00 Uhr begann unser "Event". Allerdings war um diese Zeit der Saal bereits sehr gut gefüllt. Fast 45 Mitglieder hatten trotz der widrigen Witterung, es war Schnee katastrophal angesagt, anwesend. Bei guter Unterhaltung gab es auch gutes Essen. Um 21.00 Uhr war im wesentlichen alles vorbei.

Fazit: Ein schöner Abend

Versammlung am 14.11.2008

Schinkenessen am 24.10.2008

Preisschafkopf am 17.10.2008

Fahrt nach Bad Windsheim am 12.10.2008

Mit unserer Fahrt am 12.10.2008 haben wir wieder voll ins Schwarze getroffen. Um 08 Uhr ging es bei nebligem Wetter in Amberg los. Bei unserem Eintreffen in Bad Windsheim war aber die volle Herbstsonne aus ihrem Versteck hervorgekrochen und war den ganzen Tag über da. Vormittags konnten wir mit einer Stadtführerin einige Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten von Bad Windsheim erkunden. Insbesonders die ausgedehnten Keller einschließlich der Brunnenanlage zeigten die Besonderheiten dieser Stadt. Gegen mittag erkundeten wir das Museumsdorf auf seinem weitläufigen Gelände. Bauernhäuser aus der näheren oder weiteren Umgebung wurden in liebevoller Arbeit wieder aufgebaut. Die Karpfen in den Weihern waren bereits am Samstag abgefischt worden. Die Rückfahrt ging dann über Heroldsbach, wo ein Abstecher auf den Heiligen Berg eingeplant war. Danach führte die Weiterfahrt über die Fränkische Schweiz im Wisenttal nach Pottenstein und dann zu unserem Rastpunkt - das Jägerheim - in Pruyhausen. Nach einem gepflegten Abendessen war nach einer weiteren halben Stunde unsere Fahrt in Amberg zu Ende. Dank an die Wanderwarte Feuerer und Dietl.

Bilder

Wandertag am 20./21.09.2008

hier gehts zur Info

Sommerfest am Karlschacht

Unter diesem Motte steht seit Jahren eine schöne Veranstaltung auf dem Vereinsgrundstück am Karlschacht. Wie bei jeder Freiluftveranstaltung, das Wetter ist die Steuerung. Am Sonntag, 27.07.2008, passte alles wieder zusammen. Nach einigen Tagen Vorbereitungen begann um 11 Uhr ein erfolgreicher Tag. Vereinskamerad Pfarrer Konrad Sigl zelebrierte vor 200 Gläubigen eine Feldmesse, bei der er die Verbundenheit mit der Natur hervorhob. Die musikalische Umrahmung der Messe erfolgte durch die Schwalberer. Nach dem Segen ging es in den weltlichen Teil über. Die Vereinsmitglieder hatten alles gut vorbereitet. Das Angebot ging von gebratenen Bratwürsten über sauere, Steaks oder Kartoffelsuppe. Nachmittag bot der Entertainer Horst seine Kunst auf und trug zur Unterhaltung der Gäste bei. Bei Kaffee, Kuchen oder Kücheln, auch für den Nachmittag hatte der Verein gesorgt. Der Abend klang dann gegen 22 Uhr in gemütlicher Runde aus. Hier einige Eindrücke.

40-jähriges Priesterjubiläum

Unser Vereinskamerad Konrad Sigl konnte sein 40-jähriges Priesterjubiläum feiern. Dazu fand am Sonntag, 20.07.2008, ein feierlicher Dankgottesdienst in der Kirche St. Konrad in Ammersricht statt. Zu diesem Jubiläum gratulieren die Vorstandschaft und die Vereinsmitglieder sehr herzlich.

Bilder

Spende an die Schulvorbereitende Einrichtung

der Lebenshilfe Amberg

Für die Schulvorbereitende Einrichtung der Lebenshilfe wurde eine Spende gegeben. Am 18.07.2008 überreichte der 1. Vorsitzende Sigurd Schmidt an den Leiter der Einrichtung Herrn Schuierer im Rahmen eines Elternfestes, für das die Kinder einige Vorführungen geprobt hatten, ein Spende in Höhe von 300.-- €.

Bilder

Picknick am 12.07.2008

Unser erster Versuch mit einem Vereinspicknick war ein voller Erfolg. Über 40 Vereinsmitglieder trafen sich am Samstag ab 10 Uhr vormittag und brachten Salate in der unterschiedlichsten Form mit. Bei Weißwürsten, Wienerl und Brezn, einer zünftigen Maß Bier wurde das Picknick begonnen. Mittag ging es dann an die Steaks und Bratwürste. Alles wurde abgehalten bei einer guten Unterhaltung. Allerdings, geplant war eine Freiluftveranstaltung; aber das Wetter hatte kein Einsehen. Der fast andauernde Regen verschob unsere Veranstaltung in die Hütte. Dies tat aber der Unterhaltung keinen Abbruch. Bilder der Veranstaltung.

Sonnwendfeier am 21.06.2008

Sommersonnenwende - dieser Tag wird seit Jahrhunderten immer wieder besonders gefeiert. Auch wir vom Wanderverein feiern diesen Tag, nicht seit Jahrhunderten, aber seit Jahrzehnten schon. Mal als Sonnwend, mal als Johannifeier. Egal, wichtig ist das Zusammensitzen in gemütlicher Runde. Bei Kaffee und Kuchen, bei Bratwürsten und Bier, alles was das Herz begehrt wurde geboten. Um 19.30 Uhr wurde das Feuer entfacht. Hell loderten zur Begeisterung der Kinder die Flammen empor. Wegen der lauen Sommernacht war das Sitzen im Freien kein Problem. Hier einige Bilder.

Plättenfahrt am 04.06.2008

Um 17.30 Uhr ging es bei der Schiffbrücke los. 45 interessierte Wanderer belegten 2 Plätten. Mit vereinter Kraft (ein Aussenbordmotor war auch dabei) befuhren wir die Vils, die im Abendschein leise dahinplätscherte. Es plätscherte auch auf einer Plätte ganz besonders. Larry hatte vorgesorgt und ein Fässchen Bier spendiert. Dieses hielt allerdings nicht lange vor. Im Gartenschaugelände beim Drahthammer wurde gewendet und es ging wieder zurück an den Ausgangspunkt. Der Abend war aber noch nicht beendet. Obwohl es etwas regnerisch herschaute gingen wir in den Winkler Garten. Bei Limo, Bier und sonstigen Getränken, bei Brotzeit oder Abendessen, die Stimmung und Unterhaltung waren gut. Erst ein später kurzer Regenschauer beendete unsere "Amberg Tour". Voriges Jahr war es eine Stadtführung, dieses Jahr die Plättenfahrt. Nächstes Jahr?

Hier einige Bilder

Muttertag am 19.05.2008

Wie jedes Jahr veranstalten wir auf dem Vereinsgrundstück eine Muttertagsfeier. Beginn ist um 14.00 Uhr. Gute Unterhaltung bei Kaffee und Kuchen, Bratwürste, Semmeln und Getränken. Alles ist geboten.

Dultbesuch am 14.05.2008

Am Vereinstag, Donnerstag, 14.05.2008 trafen wir uns um 18.00 Uhr im Festzelt Hirsch auf der Pfingstdult. Mit 3 Tischen waren wir wieder stark vertreten. Gute Unterhaltung und Festzeltstimmung - ein angenehmer Tag-

Wanderfahrt am 01. Mai 2008

Der 1. Mai 2008 ist ausnahmsweise auch der Vatertag. Der 1. Mai ist aber auch für den Wander- und Volkssportverein eine ständige Einrichtung als Wanderfahrt. Diese Tradition setzten wir auch dieses Jahr fort. Wir fuhren um 07.30 Uhr in Amberg weg, machten eine Stadtführung durch Bamberg. Danach stärkten wir uns in Bamberg's ältester Gaststätte. Ausgeruht ging es dann zu einer Schifffahrt über den Kanal. Anschließend führte die Rückfahrt durch die Fränkische Schweiz nach Gößweinstein, wo in der Basilika noch die nötige Ruhe und Besinnlichkeit gefunden wurde. Nach einer Stärkung in einer der zahlreichen Gaststätte traten wir die Heimreise an. Einige Eindrücke unserer schönen Wanderfahrt.

Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder

Am Donnerstag, 24.04.2008 fand in der Bruder-Konrad-Kirche in Ammersricht eine Messe zum Andenken an unsere verstorbenen Mitglieder statt. Eine namentliche Aufstellung ist in der Rubrik "Unsere Verstorbenen" zu finden.

Ausbuttern am 18.04.2008

Mit 41 Teilnehmern war unser Ausbuttern wieder ein sehr schöner Erfolg. Bei Butter und Kartoffeln, bei Käse und Brot, die Buttermilch nicht zu vergessen, so war der Freitag kurz nach 18.00 Uhr. Es kam eine gute Stimmung auf. Hier einige Bilder.

Ostermontagswanderung am 24.03.2008

Das frühe Ostern brachte dieses Jahr für den Osterhasen nicht die optimalen Verhältnisse. Trotzdem fanden sich nachmittag 25 Wanderlustige zum Treffen in Poppenricht. Wanderwart Adolf Dietl hatte dieses Mal die Osterbrunnen im Visier. Zuerst der in Poppenricht und dann der in Trasslberg. Nach über 5 km kamen alle wieder am Parkplatz an. Doch zwischenzeitlich wurde auf der Strecke der Osterhase gesichtet. Zur Stärkung hatte er für alle ein Osterei. Aber auch auf dem Vereinsgrundstück war der Osterhase nicht untätig. Für 15 Kinder hatte er gearbeitet. Leider waren nur 8 da. Das gab aber der Sucherei keinen Abbruch. Die Erwachsenen sassen bei Kaffee und Kuchen beieinander. Zum Glück hielt das Wetter aus, ja es kam sogar die Sonne durch. Hier einige Eindrücke von dieser Veranstaltung.

Jahreshauptversammlung 2008

Der Wander- und Volkssportverein Amberg und Umgebung hatte am Freitag, 14.03.2008 seine Jahreshauptversammlung 2008. Der 2. Vorsitzende Josef Busch eröffnete die Sitzung und konnte den Bezirksvorsitzenden des Deutschen Volkssportverbandes Franz Kummetsteiner und den Ehrenvorsitzenden des Vereins Alois Seitz recht herzlich willkommen heissen. Bevor in die Tagesordnung eingestiegen wurde, wurde der Verstorbenen des Vereins mit einer Schweigeminute gedacht. Der 1. Vorsitzende Sigurd Schmidt gab den Abriss über das abgelaufene Vereinsjahr. Der Mitgliederstand liegt bei 106. Über eine Vielzahl von Veranstaltungen konnte er berichten. Das eine Standbein des Vereins, das Wandern, war gut ausgefüllt. An der Spitze war der eigene Wandertag, der in Ammersricht Start und Ziel hatte. Über 1800 Wanderer konnten willkommen geheissen werden. Bei 52 Wanderungen in der näheren und weiteren Umgebung nahmen die Vereinsvertreter teil. Aber auch vereinsinterne Wanderungen fanden am Ostermontag rund um Ursulapoppenricht, am 1. Mai nach Poing, im Oktober am Chiemsee, im Oktober rund um Aschach, im Dezember in Neunburg v. Wald und die Dreikönigswanderung rund um den Erzberg statt. Die Wanderfahrt in die Sächsische Schweiz über 4 Tage hinterließ bei den Mitfahrern einen bleibenden Eindruck. Neben den sportlichen Aktivitäten wurde aber auch der gesellschaftliche Aspekt gepflegt. Von Ausbuttern über Muttertagsfeier, Stadtführung, Preisschafkopf, Schinken- und Karpfenessen bis hin zur Weihnachtsfeier und Dultbesuchen. Durchschnittlich nahmen 30 Vereinsmitglieder an diesen gesellschaftlichen Veranstaltungen teil. Das 2. Standbein des Vereins ist die Markierung von Wanderwegen. Hier werden insbesonders der Amberger Ringweg rund um Amberg, der Amberger Weg von Vilseck nach Amberg und der Weg nach Etsdorf/Wutschdorf betreut. Der 2. Wanderwart Kurt Feuerer gab mit seinem Bericht die Aktivitäten des Vereins bei anderen Volkssportvereinen und dem eigenen Wandertag bekannt. Ein guter Besuch bei 52 anderen Vereinen macht den Verein über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Auch die Resonanz, die der Amberger Wandertag hat, ist beachtlich. Die Wanderstrecken, die von 1. Wanderwart Adolf Dietl ausgesucht werden, werden allgemein gelobt. Danach berichtete die Kassiererin Rita Schlaffer über die Kassenbewegungen und die finanzielle Lage des Vereins. Aufgrund der guten Mitarbeit der Vereinsmitglieder konnte sie eine gute finanzielle Bilanz aufweisen.

Anschließend folgten Ehrungen, die durch den 1. Vorstand und dem Bezirksvorsitzenden Kummetsteiner vorgenommen wurden. Es standen Neuwahlen an. Die Wahlvorstandschaft, bestehend aus Engelbert Mirbeth, Helmut Herbst und Hans Weber übernahm die weitere Verhandlungsführung. Nach einer zügig durchgeführten Wahl konnte Mirbeth das Ergebnis verkünden. Die neue Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorstand Sigurd Schmidt, 2. Vorstand Josef Busch, 1. Kassier Wolf Bohl, 2. Kassier Inge Seitz, Schriftführer Maria Schmidt, 1. Wanderwart Adolf Dietl, 2. Wanderwart Kurt Feuerer und Platzwart Larry Simank. Die aus der Vorstandschaft ausgeschiedenen Mitglieder Rita und Hans Schlaffer erhielten zum Dank für ihre langjährige Tätigkeit eine kleine Erinnerung an die Vorstandsarbeit.

Im weiteren Verlauf wies der Vorstand auf die kommenden Veranstaltungen hin. Bereits am Ostermontag ist um 13.30 in Poppenricht eine Rundwanderung mit 5 km angesagt. Es werden einige Osterbrunnen besucht. Danach geht’s zum Ostereiersuchen auf das Vereinsgrundstück, wo der Osterhase bereits am Werk war. Im April ist auf dem Grundstück wieder ein Ausbuttern vorgesehen. Am 1. Mai folgt dann eine Eintageswanderfahrt. Allerdings musste die für Juli geplante Wanderfahrt wegen geringer Beteiligung abgesagt werden. Gegen 22.30 Uhr dankte der 1. Vorsitzende für die aktive Beteiligung an der Sitzung und schloss die Versammlung.

Dreikönigstag 06.01.2008

Die erste Wanderung im neuen Jahr ist immer an Dreikönig. Auch dieses Jahr starteten wir wieder von unserem Grundstück rund um den Erzberg. Wanderwart Adolf Dietl hatte auch dieses Mal wieder eine schöne Rundstrecke ausgesucht. Trotz des widrigen Wetters mit Schnee und Glatteis hatten sich wiederum über 20 Wanderer eingefunden. Gestartet wurde bei einem Regenschauer, der aber rasch wieder abflaute. Diejenigen, die weniger gut zu Fuss waren, blieben auf dem Grundstück bei Kaffee und Kuchen. Über 35 sassen dann zusammen und unterhielten sich gut. Hier einige Bilder

Wander- und Volkssportverein Amberg und Umgebung e.V.
92224 Amberg

Grubenweg 1