Logo

Silvesterfahrt

Die Silvesterfahrt führte am Sonntag, dem 28.12.2014 nach Neunburg vorm Wald. Diese Abschlusswanderung ist seit Jahren ein fester Bestandteil des Vereinslebens. Aber nicht nur für uns. Auch viele andere Vereine nutzen die Möglichkeit, das Wanderjahr zu beenden. Die Abfahrt erfolgte bei herrlichem Winterwetter. Gerade der lang erwartete Schnee und eine schöne Kälte waren ein guter Garant für die "Silvesterwanderung". Der Wanderverein aus Neunburg v. Wald hatte sich wieder viel Mühe mit den angebotenen Strecken gegeben. Es waren 5, 10 oder 15 km zu bewältigen. Wir nutzten alle Angebote. Aber auch die Wenigwanderer konnten sich von dem Angebot des Vereins im Startort überzeugen. Den Abschluss hatten wir im Gasthaus Sporrer, wo wir ebenfalls in bekannter guter Küche versorgt wurden. Um 14.00 Uhr waren wir wieder zu Hause und konnten auf einen schönen Jahresabschluss zurückblicken..

Weihnachtsfeier 2014

am 06.12.2014 fand die Weihnachtsfeier im Gasthaus zum Bayerischen Brückl statt. Das Nebenzimmer war gut gefüllt. Für die musikalische Umrahmung sorgte Frau Butz mit 3 ihrer Schülerinnen. Aber die 3 hatten auch gute Stimmen für die Weihnachtslieder. Um 17 Uhr konnte der 2. Vorstand Adolf Dietl die Vereinsmitglieder und Gäste herzlich willkommen heissen. Es folgten Kurzgeschichten und -gedichte, immer wieder aufgelockert durch die Musik. Am Ende der Feier war die Ankunft des Nikolaus mit dem Knecht Rupprecht. Beide hatten für die Kleinen Päckchen mit Plätzchen, Nüssen und Süssigkeiten dabei. Aber auch für einige Mitglieder hatten sie eine kleine Überraschung dabei. hier einige Bilder

Wanderfahrt nach Tschechien

am 05. Oktober 2014 waren wir wieder unterwegs. Eine Ganztagesfahrt mit Wanderung war angesagt.

Preisschafkopf 2014

Am 17.10.2014 veranstaltete der Wander- und Volkssportverein Amberg ein Schafkopfrennen. Um 19.00 Uhr konnte der Vorstand Sigurd Schmidt 32 Schafkopffreunde und 8 weitere Wanderfreunde(innen), die sich einfach nur unterhalten wollten, willkommen heißen. Nach einer Erklärung der Regeln wurden die Lose vergeben. An 8 Tischen wurde mit einem kurzen Blatt gekartelt. Auch 2 Frauen kämpften mit um den Titel. Der erste Durchgang endete dann mit einer zünftigen Brotzeit aus Pfälzer, Kraut und Schwarzbrot. Nach dieser kurzen Unterbrechung ging es dann weiter mit dem 2. Durchgang. Um 21.30 Uhr war der Wettbewerb zu Ende. Während der Dauer der Auswertung wurde dann nach den allgemeinen Schafkopfregeln an den einzelnen Tischen weitergespielt. Schon kurze Zeit nach dem Ende des Preisschafkopfes konnte die Siegerehrung durchgeführt werden. Mit 96 Punkten stand Rainer Busch als Sieger 2014 fest und war damit Gewinner der traditionellen Gans. Ihm folgte mit 93 Punkten Michael Fruth. Gefolgt wurde er mit 89 Punkten von Richard Biehler. Mit dem letzten Platz musste dieses Mal Helmut Herbst vorlieb nehmen. Dank der Spenden einiger Mitglieder und einiger Firmen war für jeden Spieler ein Preis vorhanden. In der Zeit des Preisschafkopfes hatten die Nichtspieler eine gute Unterhaltung.

Wandertag 2014

Am 20./21.09.2014 war es wieder soweit. Wandertag in Amberg. hier zum Bericht

Spende an die Kinderkrippe Am Schelmengraben

Freudige Gesichter gab es beim Besuch des 1. Vorsitzenden Sigurd Schmidt in der Kinderkrippe Am Schelmengraben. Am 04.09.2014 wurde er von der Leiterin Kerstin Scheimer und dem 1. Vorsitzenden des Diakonievereins Amberg Siegfried Balzer herzlich willkommen geheissen. In der neu errichteten Krippe herrschte reger Betrieb. Der Wanderverein hat es sich in den letzten Jahren nicht nehmen lassen, immer wieder eine Einrichtung mit einer Spende zu bedenken. So war dieses Jahr die Kinderkrippe Am Schelmengraben ausgewählt. Schmidt überreichte einen Scheck über 300 €. Das Geld soll der Arbeit in der Kinderkrippe zugute kommen. Zeitungsartikel

1. Mai-Fahrt

Wie immer, gingen wir am Tag der Arbeit auf große Wanderfahrt. Um 07.00 Uhr fuhren wir Richtung Franken. Unser erstes Ziel war der Wildtierpark in Bad Mergentheim. Hier sind überwiegend heimische bzw. ehemals heimische Tierarten zu besichtigen. Wir hatten Glück und waren bereits vor der Fütterung auf dem Rundkurs unterwegs. Darum kamen die Tiere immer in unsere Nähe. Ob Bären, Mufflon, Damwild, Eulen oder Wildschweine, alles konnte in unmittelbarer Nähe besichtigt werden. Für ein Verschnaufen blieb keine Zeit. Es ging weiter nach Schloß Weikersheim. Hier kamen wir mit etwas Verspätung an, weil unser Bus wegen einer zu großen Höhe nicht durch das Stadttor fahren konnte. Trotzdem konnten wir die Führung durch das Schloß ohne Probleme bewältigen. Mit fach- und sachkundiger Beratung konnten wir alles Wissenswerte über die Geschichte des Schlosses erfahren. Besonders beeindruckend war der Prunksaal mit seinen enormen Ausmassen und der prächtigen Ausstattung. Ohne Halt ging es dann weiter zum großen Brombachsee. Hier war eine Rundfahrt mit dem Trimaran ab Ramsberg gebucht. Eine Kaffeetafel mit Kuchen und reservierten Plätzen bot uns eine entsprechende Erfrischung während aussen die Landschaft vorbeikam. Aber auch dieses Fahrt nahm ein Ende. Hinein in den Bus und dann weiter Richtung Heimat. Vorher wurde aber noch eingekehrt, damit nicht nur der Geist sondern auch der Körper eine entsprechende Nahrung bekam. Um 21 Uhr waren wir wieder zu Hause. Fazit: ein großes Programmangebot, sehr gedrängt, viele Eindrücke, alles in allem ein schöner Tag. Hier einige Bilder

Ausbuttern am Freitag, 25.04.2014 um 18.00 Uhr.

Es waren wieder über 40 Vereinsmitglieder bei dieser Veranstaltung vertreten. Es wurde kräftig gerührt. Zum Glück begannen wir mit der Butterproduktion sehr frühzeitig. Es wurde aus dem Rahm kein Butter, trotz Weihwasser und vieler guten Ratschläge. Als schon die Hoffnung schwand, gelang die Umwandlung des Rahms in Butter trotzdem.Dann konnte serviert werden. Butter und Kartoffeln, dazu Backsteinkäse, der den Raum mit dem nötigen Duft erfüllte. Die Getränke durften natürlich nicht fehlen.

Messe für die Mitglieder

Am Donnerstag, 10.04.2014 war zu Ehren unserer verstorbenen Mitglieder in Ammersricht um 19.00 Uhr eine Messe. Sie war von uns wieder sehr stark besucht.

Ostermontagswanderung

Um 14.00 Uhr gingen über 30 Wanderer mit der Wanderwartin Rita Schlaffer auf die Strecke. Es war nur eine kurze Wanderung von 1 Stunde Dauer. Als die Gruppe zurückkam, war der Osterhase bereits auf dem Grundstück und hatte seine Nester für die Kinder versteckt. 18 Kinder, von 2 - 15 Jahren konnten ihre detektivischen Kenntnisse spielen lassen. Manches war einfach zu finden. Anderes konnte nur mit kräftiger Nachhilfe bewältigt werden. Aber es wurden alle gefunden. Die Erwachsenen konnten sich zwischenzeitlich bei Kaffee und Kuchen oder einem Glas Bier gütlich tun.

Jahreshauptversammlung (Bilder)

Zeitungsbericht im Neuen Tag vom 19.03.2014

Am 14.03.2014 eröffnete um 19.30 Uhr der 2. Vorstand Josef Busch die Versammlung. Nach der Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit gedachten die Anwesenden ihrer verstorbenen Mitglieder. Die Tagesordnung umfasste die Jahresberichte, Ehrungen und Anträge. Im Jahresbericht des 1. Vorsitzenden konnte dieser auf die zahlreichen und bedeutenden Veranstaltungen des vergangenen Jahres hinweisen. Mit fast 3 Veranstaltung in jedem Monat herrscht eine rege Vereinstätigkeit. Sie umfasst Mitgliederversammlungen, gesellschaftlichen Veranstaltungen, Fahrten und Wanderungen im näheren und weiteren Bereich. Höhepunkte sind alljährlich der IVV-Wandertag und das Sommerfest auf dem Vereinsgrundstück. Im Bericht des Wanderwartes wurde auf die besuchten IVV-Wanderungen und unseren Wandertag hingewiesen. In diesem Zusammenhang wurden die aktiven Wanderer geehrt, welche die IVV-Wanderungen von Nachbarvereinen besucht haben. Für das Jahr 2014 wurde auf die Beschaffung einer Auszeichnung für den Wandertag 2014 verzichtet.

Auch standen dieses Jahr Neuwahlen an. Der 2. Vorstand Josef Busch und der 2. Wanderwart Kurt Feuerer stellten sich für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung.

Es wurden gewählt:

1. Vorstand Sigurd Schmidt
2. Vorstand Adolf Dietl
1. Kassier Wolf Bohl
2. Kassier Inge Seitz
Schriftführer Maria Schmidt
1. Wanderwart konnte nicht besetzt werden
2. Wanderwart Rita Schlaffer

Die Kasse prüfen Engelbert Mirbeth und Maria Winkler.

Hier sind die Bilder von der neuen Vorstandschaft.

Anschließend bedankte sich der 1. Vorstand Sigurd Schmidt bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Josef Busch und Kurt Feuerer für die langjährige und produktive Mitarbeit.

Es gab auch noch für verschiedene Mitglieder Ehrungen.

Ausgezeichnet wurden mit der DVV-Verdienstplakette in Gold, Similistein und Jahreszahl 20für besondere Leistungen in der Vorstandschaft Inge Seitz und Adolf Dietl. Ebenso erhielt Josef Busch die DVV-Verdienstplakette in Silber und Wolf Bohl die Verdienstplakette in Bronce.

Eine DVV-Anerkennungsnadel in Gold, Similistein und Jahreszahl erhielten Johann Finkenzeller (40 Jahre), Marianne Dietl (35 Jahre), Engelbert Mirbeth (30 Jahre) und Johann Weber (20 Jahre).

Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

10 Jahre Vereinszugehörigkeit (Urkunde und Nadel in Bronce)

                 Stahlberg Wolfgang          
                 Rudolf Alexander               
                 Saidan Kamila                     
                 Stelzig Werner                    
                 Szalas Ramona                 
                 Woelk Christiane                

                

20 Jahre Vereinszugehörigkeit (Urkunde und Nadel in Silber)

                 Busch Rita                           
                 Finkenzeller Edeltraud       
                 Schertl Franziska                
                 Schertl Georg                      
                 Tischler Hedwig                  

25 Jahre Vereinszugehörigkeit (Urkunde und Nadel in Gold)

                 Meier Peter    

                                       

30 Jahre Vereinszugehörigkeit (Urkunde und Nadel in Gold und Jahreszahl)

                 Mirbeth Engelbert               
                 Steger Christa                     

40 Jahre Vereinszugehörigkeit (Urkunde und Nadel in Gold und Jahreszahl und Similisstein)

                 Strobl Annelies                  
                 Dietl Adolf                            

Ebenso erhielten aktive Wanderer Gruppenpreise, die im Laufe des Jahres erwandert wurden.

Abschließend wies der 1. Vorstand auf die nächsten Veranstaltungen, wie Ausbuttern, Ostermontagswanderung und 1. Mai-Ausflug hin.

Dreikönigswanderung

Die Dreikönigswanderung 2014 von Poppenricht nach Altmannshof war wieder sehr gut besucht. Beim Kopf in Altmannshof wurden wir gut aufgenommen und verpflegt. Es waren 27 Wanderer und Nichtwanderer dabei. 9 gingen mit auf der Strecke.

Wander- und Volkssportverein Amberg und Umgebung e.V.
92224 Amberg

Grubenweg 1