Logo

Ehrungen

Bei der Jahreshauptversammlung wurden für ihre aktive Mitarbeit im Verein und für langjährige Mitgliedschaft verschiedene Vereinsmitglieder geehrt. Hier die einzelnen Namen und Bilder über die Ehrungen und hier nochmal

Jahresabschlussfahrt nach Neunburg v. Wald

Silvesterfahrt am 30.12.2012 nach Neunburg v. Wald war wieder ein voller Erfolg. Die Wanderkameraden aus Neunburg v. Wald hatte auch dieses Mal wieder einige sehr schöne Strecken ausgesucht, die von den Wanderern sehr gut angenommen wurden. Ob 5, 10 oder 15 km, es war für jeden etwas dabei. Teilweise zog sich ein endloser Zug über die diesmal nicht verschneiten Fluren. In der Turnhalle war für das leibliche Wohl sehr gut gesorgt. Wir nahmen unseren Gruppenpreis in Empfang und gingen danach in das hervorragend renovierte Gasthaus Sporrer. Auch hier wurden wir wieder sehr gut empfangen und bedient. Um 13 Uhr traten wir wieder die Heimreise an. Alles in allem ein gelungener Jahresabschluss. Hier einige Bilder

Weihnachtsfeier am 01.12.2012

in der Gaststätte zum Bayerischen Brückl begann um 17.00Uhr die Weihnachtsfeier. Der Saal im Bayer. Brückl war voll belegt. 65 Mitglieder und Gäste waren gekommen. Nach einigen besinnlichen Vorträgen, die von Frau Steindl mit Zitherbegleitung musikalisch umrahmt wurde, kam dann der Nikolaus zusammen mit dem Knecht Rupprecht. 12 Kinder waren in der Runde versammelt. Für jedes Kind hatte der Heilige Nikolaus Plätzchen, Süssigkeiten und Äpfel mitgebracht.

Danach wurden noch einige Vereinstermine bekanntgegeben. Silvesterfahrt am 30.12.2012 nach Neunburg v. Wald (noch 3 Plätze frei) und die Wanderung an Heilig-Drei-König um 06.01.2013. Start um 13.30 Uhr auf dem Vereinsgrundstück (Karlschacht). Von dort wird nach Karmensölden ins Bayer. Brückl zum Nachmittagskaffee gewandert. Danach gehts wieder zurück zum Karlschacht.

Schinkenessen

Ursensollen sei Dank. Beim Wandern in Ursensollen erreichten wir den 3. Platz in der Gruppenwertung und erhielten dafür einen geräucherten Schinken. Wir hatten in den letzten Jahren diesen Gruppenpreis immer im Vereinsrahmen auf unserer Hütte verzehrt. So auch dieses Jahr. Über 40 Vereinsmitglieder waren gekommen um diese Köstlichkeit zu probieren. Es war aber nicht nur ein roher Schinken sondern auch noch ein gekochter Krustenschinken vorhanden. Darüber hinaus war vom Wandertag noch ein Käse übrig, der bei dieser Gelegenheit ebenfalls noch mit verzehrt wurde. Als Beilage gab es Relish und frisch geriebenen Kren. Dazu wurde das Vilstaler Brot gereicht. Getränke waren ebenfalls reichlich vorhanden. Bei guter Unterhaltung wurde diese Veranstaltung wieder ein voller Erfolg.

Preisschafkopf

Der Preisschafkopf ist seit Jahren ein beliebter Anlaufpunkt für unsere Vereinsmitglieder und Gäste. Um 19.00 Uhr konnte Vorstand Sigurd Schmidt 20 Teilnehmer und 10 Mitglieder, die sich zu einem lockeren Gespräch einfanden, begrüssen. Nach der Auslosung wurden die Plätze eingenommen. Gespielt wurde ein "Kurzer". Die Regeln waren rasch erklärt und alle Unklarheiten beseitigt. Nach der ersten Runde wurde eine Stärkung in Form von Pfälzer mit Kraut und Brot eingenommen. Frisch gestärkt ging es in die 2. Runde. Das Ergebnis stand bald nach dem letzten Spiel fest. Erster wurde Michel Fruth mit 88 Punkten. Er erhielt die obligatorische Gans. Den 2. Platz teilten sich Wolf Bohl und Lenz Schlaffer mit 86 Punkten. Das Schlußlicht bildete Johann Weber mit 41 Punkten. Alle Teilnehmer erhielten schöne Preise, die von Firmen und Privatpersonen zur Verfügung gestellt wurden. Dafür im Namen des Vereins auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank.

Wanderfahrt nach Aschaffenburg

Wie jedes Jahr führten wir im Oktober eine Vereinsfahrt mit Wanderung durch. Dieses Mal war Aschaffenburg an der Reihe. Auf der Fahrt dorthin machten wir in Miltenberg Station. Hier konnten wir mit einer Schifffahrt auf dem Main die herrlichen Weinberge besichtigen, die sich entlang des Ufers hochranken. Anschließend blieb noch etwas Zeit das altertümliche Miltenberg zu besichtigen. Danach gings weiter nach Aschaffenburg. Eine Stadtführung schloß sich an. Dabei wurden die Sehenswürdigkeiten der Stadt nähergebracht. Das Ende der Stadtführung war zugleich der Eingang zur Schlossbesichtigung des Schlosses Johannesburg. Leider war die Zeit begrenzt. Wir mussten bald unsere Heimreise antreten. In Poppberg wurde noch ein Abendessen eingenommen. Um 20.45 Uhr erreichten wir wieder Amberg. Hier einige Bilder.

Besuch des Wandertages in Ursensollen

Am 30.09.2012 besuchten wir mit einer größeren Gruppe den Wandertag in Ursensollen. Einige vom Verein waren bereits am Samstag vertreten. Am Sonntag konnte Sigurd Schmidt einen Ehrenpreis für den 3. Platz, einen geräucherten Schinken in Empfang nehmen. Dieser wird im Oktober noch auf der Vereinshütte verzehrt. Von der Siegerehrung einige Bilder.

Wandertag 2012

Der Wander- und Volks­sport­verein Amberg hatte am Wochenende seine 43. Internationalen Volkswandertage. Start und Ziel war an beiden Tagen die Volksschule in Ammersricht. Von hier ging es auf die Strecke.

Wanderwart Adolf Dietl war bereits das ganze Jahr auf Erkundung der Wanderstrecken unterwegs. Bis es bei den endgültigen Strecken war, war das ein langer Weg. Aber das Ergebnis konnte sich sehen lassen. 3 Strecken zu 6km, 10km und 20km konnten angeboten werden. Sie führten dieses Mal von Ammersricht aus in den nördlichen Landkreisbereich hinein. 6 km waren für Anfänger oder ältere Wanderer sehr gut geeignet. Insgesamt war nur eine Höhendifferenz von 10 m auf der ganzen Strecke zu überwinden. Sie führte von der Turnhalle weg nach Neubernricht, dann nach Kienlohe, am Fürstenweiher wieder zurück nach Ammersricht. Auch die 10km waren nicht allzu schwierig. Von Neubernricht gings dann weiter nach Bernricht und von dort nach Ursulapoppenricht zum Fürstenweiher und zurück. Auch hier war nur eine Höhendifferenz von 40 m zu überwinden. Diese Strecke konnten sehr viele Wanderer ohne große Probleme überwinden. Sie konnte mit Kinderwagen ebenfalls befahren werden. Die 20 km waren hier schon anspruchsvoller. Von Bernricht gings dann am Kreuzwirtshaus vorbei nach Höhengau und dann nach Mausdorf hinab ins Tal entlang des Gebenbaches auf Godlricht zu. Hier war dann Ursulapoppenricht schon in Sicht. Dort mündeten auch die 20 km in die 10 km Strecke ein, die dann zum Ziel führte. Die 20 km Strecke ist etwas anspruchsvoller, sie bietet aber dafür auch herrliche Rund- und Ausblicke in unsere schöne Oberpfälzer Landschaft. Alle Strecken waren hervorragend markiert. Unterwegs und am Ziel gab es natürlich kostenlose Brühe und Verpflegung gegen Bezahlung. Am Ende der Veranstaltung waren alle, Wanderer und Verein sehr zufrieden.

Der Sinn dieser Internationalen Volkswandertage ist die körperliche Ertüchtigung ohne einen zeitlichen Leistungsdruck, damit jeder entsprechend seiner körperlichen Verfassung Bewegung in der freien Natur hat. Vorgegebene Zeiten gibt es nicht. Lediglich großzügig bemessene Rahmenzeiten müssen eingehalten werden. Bei verschiedenen Krankenkassen gibt es für die Teilnahme an den Volkssportveranstaltungen wertvolle Prämienpunkte. Diese Wandertage sind immer ein Treffpunkt von jung und alt. An den beiden Tagen nahmen fast 1300 Wanderer aus 36 Vereinen bzw. Einzelwanderer teil.

Am Sonntag konnten der Schirmherr Landrat Richard Reisinger und 1. Vorstand Sigurd Schmidt die Ehrenpreise für die 5 teilnehmerstärksten Gruppen überreichen. Es waren dies die DJK Ursensollen –Sparte Wandern-, die gefolgt wurden von den Wanderfreunden aus Hirschau, den Wanderfreunden aus Ensdorf, dem Wanderverein Pfalzgraf aus Neunburg vorm Wald und dem TSV Wandern Winkelhaid. Landrat Reisinger wies in seiner Ansprache auf die Bedeutung des Wanderns und auf die Schönheiten und die Sehenswürdigkeiten unserer Oberpfälzer Heimat hin. In seinem Schlusswort  bedankte sich Vorstand Sigurd Schmidt bei den Vereinen für die Teilnahme und bei den organisatorisch Beteiligten für die Mitarbeit. Wenn auch die Volkswanderungen leicht zurückgehende Teilnehmerzahlen aufweisen, so sollten die Vereine doch weiter daran festhalten, damit auch weniger geübte Wanderer die Möglichkeit haben, ohne grosses Kartenstudium auf einem sicheren Rundkurs geführt zu werden. Auch die angebotenen Streckenlängen mit 5, 10 und 20 km ermöglichen eine persönliche Gestaltung des Wanderverhaltens. Der Wander- und Volkssportverein Amberg bietet seit 1973 diese Möglichkeiten an. Wer näheres wissen will, kann sich mit dem Vorstand Sigurd Schmidt Tel.Nr. 09621/15854 in Verbindung setzen oder sich auf der Homepage www.amberg-wandern.de informieren. Bilder vom Wandertag

Brunch 2012

Eine Woche nach dem Sommerfest, am 04.08.2012 machten wir uns wieder uns im Vereinsrahmen wieder einen guten Tag. In der Früh um 10 Uhr begann unser Brunch. 45 Mitglieder trafen sich. Viele brachten einen Salat mit. Weißwürste, Brezn und Bier waren als Einstieg in diesen Tag gedacht. Mittags war eine Grillplatte mit vielen Köstlichkeiten angesagt. Dazu gab es die Salate, Spitzln oder Roggenstangerln. Seit 2008 haben wir alljährlich unser Vereinspicknick. Es findet immer wieder einen guten Anklang. Wir hatten zwar ein Zelt aufgestellt. Es war aber nicht notwendig. Nach Kaffee und Kuchen klang der Nachmittag dann aus. Hier ein paar Bilder.

Sommerfest 2012

Sommerfest, dieses ist alljährlich ein Treffpunkt für jung und alt. Auf dem Karlschacht beginnt dieses in der Früh um 11 Uhr mit einer Messe, die dieses Jahr von Kaplan Kalis von St. Georg zelebriert wurde. Für die musikalische Umrahmung sorgten die Schwalberer und die Blechernen Sait'n. Nach dem Wettersegen lud der Verein zum Verbleib auf dem Grundstück ein. Zum Mittagessen gab es Kartoffelsuppe, Sauere und gebratene Bratwürste und Steak. Beim Nachmittagskaffee gab es selbstgebackene Kuchen und zum Abendessen Steak, Bratwürste, Käse, Leberkäse und Suppe. Bereits am Nachmittag spielte das Duo Meier mit unterhaltsamen Schlagern der 50er bis 60er Jahre auf. Wettermäßig hatten wir dieses Jahr unheimliches Glück. Ein einziges Mal regnete es für 5 Minuten. Davor und danach war es ein schönes Biergartenwetter. Die Unterhaltung war ausgezeichnet. Am späten abend traten dann die letzten Gäste ihren Heimweg an. Für den Verein war am nächsten Tag Aufräumen angesagt. Hier einige Bilder.

Sonnwendfeuer 2012

Auch dieses Jahr hatten wir wieder unser Feuer am Karlschacht. Dieses Mal aber im großen und ganzen im engeren Vereinskreis. Die Vereinsmitglieder mit ihren Familien und Freunden trafen sich wieder um 17.00 Uhr. Um 18.00 Uhr gab es dann Steaks und Würstl. Natürlich bei einer zünftigen Maß Bier oder einem anderen Getränk. Das Feuer wurde um 19.00 Uhr entfacht. Hell loderten die Flammen nach oben. Das ganze begleitete Vereinsmitglied Hans Sturm mit seinen Mannen mit Lagerfeuermusik. In die Lieder stimmten alle mit ein. Aber auch dieser Abend hatte irgendwann ein Ende. Hier sind Bilder

1. Mai-Fahrt

Der 1. Mai war auch dieses Mal einer Vereinsfahrt gewidmet. Die Landesgartenschau in Bamberg war unser Hauptziel. Darüber hinaus standen der 1000-jährige Dom, die Alte Hofhaltung und die Neue Residenz auf dem Programm. Bei der Heimfahrt wurde noch Schloß Seehof bei Memmelsdorf besichtigt. Die Landesgartenschau bot 4 Tage nach ihrer Eröffnung noch ein schönes Ambiente. Von Tulpenrabatten über große Blumenbeete, von Kulturveranstaltungen über Kleingartenanlagen, von Spielplätzen für Kinder zu Kleinkunst am Weg, alles war vertreten. Besonders gelungen war das Blumenzelt, das mit sehr schönen Orchideen zu einer längeren Besichtigung einlud. Nachmittag war der Besuch des Domes, der Alten Hofhaltung und der Residenz angesagt. Schloß Seehof konnte ebenfall noch mit einer Führung besichtigt werden. Auf dem Heimweg wurde in Sigras beim Blechernen Reiter eingekehrt. Hier konnte nach dem anstrengenden Tag noch eine deftige Brotzeit oder ein ausgezeichnetes Abendessen eingenommen werden. Eine reichhaltige Speisekarte und freundliches und sehr schnelles Bedienpersonal rundeten den guten Eindruck ab. Hier einige Bilder.

Ausbuttern

Unser Ausbuttern gehört seit Jahren zu einem festen Bestandteil der Vereinsarbeit. Über 40 Teilnehmer waren erschienen. Um 18 Uhr gings los. Früh drehte sich ein Butterfass. Das Ergebnis waren 12 Pfund Butter. Zwischenzeitlich waren auch die Kartoffeln gar und es konnte serviert werden. Natürlich gab es auch noch Käse und Butter. Neben Buttermilch wurde auch noch Bier, Limo und Wasser gereicht.

Ostermontagswanderung

Am Ostermontag absolvierten wir wieder eine kurze Wanderung. Während dieser Zeit war der Osterhase auf dem Grundstück. Als die Wanderer und vor allem die Kinder wiederkamen, konnten sie die Nester suchen, die der Osterhase versteckt hatte. Zuerst die Kleinen und dann die Größeren, alle fanden sie ein oder zwei Nester. Die Eltern konnten sich zwischenzeitlich bei Kaffee und Kuchen unterhalten.

Jahreshauptversammlung 2012

Am Freitag, dem 16. März 2012 fand im Vereinsheim des Wander- und  Volkssportvereins Amberg und Umgebung e.V. die ordentliche Mitgliederversammlung statt. Um 19.30 Uhr eröffnete der 2. Vorsitzende Josef Busch die Versammlung. Er konnte 39 Mitglieder, darunter das Ehrenmitglied Maria Winkler begrüßen. Danach gedachten die Mitglieder der Verstorbenen. Nach Feststellungen der Beschlussfähigkeit und Genehmigung der Tagesordnung gaben der 1. Vorsitzende, der Wanderwart und der Kassier ihre Jahresberichte ab. Der Mitgliederstand sank im Berichtszeitraum von 113 auf 112 Mitglieder. Im abgelaufenen Jahr wurden neben der allgemeinen Vereinsarbeit mit 9 Versammlungen und einer Jahreshauptversammlung noch sehr viele andere Veranstaltungen abgehalten. Insgesamt wurden innerhalb eines Jahres 34 Veranstaltungen durchgeführt, das sind je Monat 3. Wanderfahrten nach Fladungen und zur Wasserkuppe und zum Waldwipfelweg in Maibrunn, Zoobesichtigung Straubing und der Burg Trausnitz standen während des Jahres auf der Tagesordnung ebenso wie die Jahresabschlussfahrt am 31.12.2012 nach Neunburg v. Wald. Interne Wanderungen erfolgten nach Mausberg, Fronberg, Rundwanderung auf dem Erzberg mit anschließendem Ostereiersuchen für die Kinder. Der Internationale Volkswandertag im September 2011 war der sportliche Höhepunkt des Wanderjahres. Hieran nahmen sehr viele Wanderer aus Amberg und der näheren und weiteren Umgebung teil. An 2 Tagen war der Startort, die Turnhalle in Ammersricht. Aber nicht nur die sportliche Seite ist erfolgreich. Auch das gesellige Zusammensein wird gepflegt. Mit Fischessen, Schinkenessen, Picknick oder Muttertagsfeier, Maifeier, Preisschafkopf oder Dultbesuch oder zum besinnlichen Ausklang die Weihnachtsfeier, all diese Veranstaltungen waren sehr gut besucht. Neben dem sportlichen und dem gesellschaftlichen Bereich wurden noch 150 km Wanderstrecken mit Markierungen unterhalten. Auch eine Spende für den Kindergarten Christkönig kam sozialen Zwecken zugute. Dank sprach der 1. Vorsitzende Schmidt den mithelfenden Vereinsmitglieder und den Vorstandsmitgliedern für die geleistete Tätigkeit im Berichtszeitraum aus. Danach gab der Kassier seinen Rechenschaftsbericht ab. Die Revisoren beantragten die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig genehmigt wurde.

Nach der Pause ehrte der 1. Vorstand Sigurd Schmidt folgende Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft: Christian Götz und Marianne Steindl sind seit 20 Jahren im Verein und erhielten eine Urkunde mit einer Vereinsnadel in Silber. Walter Christmann kann bereits 25 Jahr aufweisen und wurde deshalb mit einer Urkunde und der Vereinsnadel in Gold bedacht. Es standen auch noch Ehrungen vom Deutschen Volkssportverein für besondere Verdienste um die Vereinsarbeit an. Die DVV-Anerkennungsnadel in Gold mit 35er-Jahreszahl und Similistein erhielten Adolf Dietl für seine langjährige Arbeit als Wanderwart und für die Durchführung der Wanderwegemarkierung. Die gleiche Auszeichnung erhielt Franz Kraus für seine jahrzehntelange Mitarbeit bei der Organisation der Wandertage. Die DVV-Anerkennungsnadel in Silber bekam Anna Loch für ihre besonderen Leistungen bei der Bewirtschaftung des Grundstücks und bei den öffentlichen Festen. Nach den Verbandsehrungen erhielten verdiente Wanderer wertvolle Preise aus den Teilnahmen bei anderen Volkssportveranstaltungen. Zum Abschluss gab der 1. Vorstand Sigurd Schmidt noch bekannt, dass am Ostermontag um 13.30 Uhr eine Rundwanderung auf dem Erzberg mit ca. 1 Stunden stattfindet. Anschließend ist wieder für die Kinder Osternestsuchen auf dem Grundstück angesagt. Die Kinder müssen beim 1. Vorstand Sigurd Schmidt Tel. 15854 angemeldet werden. Im April findet auch noch ein Ausbuttern statt. Um 21.45 Uhr konnte der 1. Vorstand Sigurd Schmidt die Versammlung beenden.

Hier sind die Geehrten

Dreikönigswanderung nach Raigering

Dieses Mal konnten wir auf unsere Dreikönigswanderung gehen. Im Vorjahr fiel sie wegen Blitzglatteis aus. Um 13.30 Uhr trafen wir uns auf dem TC-Parkplatz in Ammersricht und gingen den Weg nach Raigering über die Ausläufer des Industriegebietes Nord. Im Krumbachtal sahen wir bald unser Ziel, den Pandurenpark. Nach einer kurzen Einkehr mit Stärkung ging es dann wieder zurück zum Parkplatz. Die Witterung hatte ein Einsehen. Es war für Dreikönig etwas frisch, aber ohne Schnee und Regen. Nur der Wind blies uns kräftig beim Heimgehen entgegen. Hier einige Bilder

Wander- und Volkssportverein Amberg und Umgebung e.V.
92224 Amberg

Grubenweg 1