Logo

Ehrungen

Bei der Jahreshauptversammlung wurden für ihre aktive Mitarbeit im Verein und für langjährige Mitgliedschaft verschiedene Vereinsmitglieder geehrt. Hier die einzelnen Namen und Bilder über die Ehrungen und hier nochmal

Jahresabschlußfahrt nach Neunburg vorm Wald

Die Silvesterfahrt nach Neunburg vorm Wald ist seit langen Jahren immer wieder schön. War früher Start und Ziel in der Stadthalle, so ist dieser jetzt in der Schulturnhalle. Das ganze etwas kleiner aber trotzdem gemütlich. Mit 38 Wanderern fuhren wir dieses Mal unser Ziel an. 5km, 10km oder 15km konnten bewältigt werden. Der Großteil von uns wählte die 5km, nur 2 wagten sich auf die 10km. Nach der Wanderung hielten wir Einkehr im Gasthaus Sporrer, in dem wir seit mehreren Jahren sehr gut bedient wurden. Um 13.00 Uhr gings wieder auf die Heimreise. Amberg zum Jahreswechsel 2011 auf 2012 hat uns wieder. Hier einige Bilder

Weihnachtsfeier am 03.12.2011 im Gasthaus zum Bayerischen Brückl.

Um 17.00 Uhr konnte der 2. Vorstand Josef Busch über 60 Vereinsmitglieder und Angehörige zur Weihnachtsfeier 2011 herzlich willkommen heissen. Bei musikalischer Umrahmung begann der besinnliche Teil mit kleinen Weihnachtsgeschichten. Höhepunkt war der Einzug des Heiligen Nikolaus mit seinem Knecht Rupprecht. Für die Kinder hatte er prall gefüllte Tüten dabei. Auch für die Erwachsenen hatte er etwas dabei. Nach einigen Liedern gab der 1. Vorstand Sigurd Schmidt noch einige Vereinsangelegenheiten preis und dankte den Mitgliedern und der Vorstandschaft für die im Jahr 2011 geleistete Arbeit und wünschte allen ein frohes geruhsames Weihnachtsfest und ein gesundes erfolgreiches Jahr 2012. Hier einige Bilder

Schinkenessen 2011

am 28.11.2011 fuhren wir mit einer Traditionsveranstaltung fort. Seit Jahren gibt es beim Wandertag in Ursensollen für die ersten 5 Gruppen einen geräucherten Schinken. Diesen verzehren wir immer gemeinsam im Rahmen eines kleinen Vereinsfestest. Um 18 Uhr konnte der Vorstand über 40 Wanderlustige im Vereinsheim begrüssen. Der geräucherte Schinken reichte natürlich nicht aus. Wir hatten deshalb auch noch einen Grillschinken dazugekauft. Bauernbrot und Butter und Kren und Relish ergänzten das Angebot. Es blieb nur noch guten Appetit zu wünschen. Die Getränke waren aufgrund von Spenden ebenfalls frei.

Preisschafkopf 2011

Am 21.10.2011 veranstaltete der Wander- und Volkssportverein Amberg ein Schafkopfrennen. Um 19.00 Uhr konnte der Vorstand Sigurd Schmidt 32 Schafkopffreunde und 7 weitere Wanderfreunde(innen), die sich einfach nur unterhalten wollten, willkommen heißen. Nach einer Erklärung der Regeln wurden die Lose vergeben. An 8 Tischen wurde mit einem kurzen Blatt gekartelt. Auch 2 Frauen kämpften mit um den Titel. Der erste Durchgang endete dann mit einer zünftigen Brotzeit aus Pfälzer, Kraut und Schwarzbrot. Nach dieser kurzen Unterbrechung ging es dann weiter mit dem 2. Durchgang. Um 21.30 Uhr war der Wettbewerb zu Ende. Während der Dauer der Auswertung wurde dann nach den allgemeinen Schafkopfregeln an den einzelnen Tischen weitergespielt. Schon kurze Zeit nach dem Ende des Preisschafkopfes konnte die Siegerehrung durchgeführt werden. Mit 105 Punkten stand Wolf Bohl als Sieger 2011 fest und war damit Gewinner der traditionellen Gans. Ihm folgten mit 92 Punkten der Vorjahressieger Michael Fruth und mit 89 Punkten Hans Weber. Einer musste allerdings den letzten Platz einnehmen. Ludwig Herrmann musste dieses Jahr damit vorlieb nehmen. Dank der Spenden einiger Mitglieder und einiger Firmen war für jeden Spieler ein Preis vorhanden. In der Zeit des Preisschafkopfes hatten die Nichtspieler eine gute Unterhaltung.

Wanderfahrt nach Maibrunn/Straubing/Landshut am 09.10.2011

Auch heuer hatten wir wieder eine Wanderfahrt. Dieses Mal am 09.10.2011. Um 07 Uhr gings auf die Reise. Das erste Fahrtziel war der Waldwipfelweg in Maibrunn. Nachdem in den letzten 3 Wochen ein herrlicher Spätsommer war, so zeigte sich dieser Sonntag nicht von seiner besten Seite. Trocken war es ja. Aber in Maibrunn war alles in Nebel gehüllt. Deswegen wurde dieses Fahrtziel verschoben. Zuerst kam der Zoo in Straubing an die Reihe. Neben Löwen, Tigern, Affen waren auch noch andere exotische und auch einheimische Tiere vertreten. Nach 2 Stunden Aufenthalt fuhren wir dann wieder zurück nach Maibrunn. Jetzt war der Nebel oder die Wolken weg. Ein einigermassen großer Weitblick war vom Waldwipfelweg aus möglich. Leicht schwankend kamen wir wieder auf dem Waldboden an und versuchten uns dann mit kleinen Rätseln über den Wald oder optischen Problemen wieder dem Ausgang zu nähern. Danach gings wieder über Straubing weiter nach LA (nicht Los Angelos sondern Landshut). Die dortige Burg Trausnitz sollte unser Interesse haben. Nach Schatzkammer erhielten wir eine fachkundige Führung durch die Burggemäuer. Dem Burggeist begegneten wir nicht. Gutgelaunt traten wir die Heimreise an und erhielten unsere Labung in Dietldorf im Landgasthof Weiß mit einem hervorragenden Abendessen. Um 20.30 Uhr waren wir wieder in Amberg. Ein schöner Tag ging zu Ende. Hier einige Bilder.

Höhepunkt des Wanderjahres 2011
42. Internationaler Volkswandertag am 24./25.09.2011

näheres unter der eigenen Seite. Hier einige Bilder.

3-Tageswanderung des Oberbürgermeisters der Stadt Amberg vom 14.-16.09.2011

Der Oberbürgermeister der Stadt Amberg Wolfgang Dandorfer hatte erstmals 1992 zur Eröffnung des Karl-Krampol-Weges die Idee, längere Strecken mit einer Wandergruppe im näheren oder weiteren Umkreis der Stadt Amberg abzugehen. Diese Wanderungen kamen bei den Wanderern, die aus Amberg und Umgebung oder von Vereinen aus Amberg wie dem Wander- und Volkssportverein oder dem Bayerischen Waldverein oder in den Nachbarvereinen wie dem Fränkischen Albverein und dem Oberpfälzer Waldverein beheimatet sind, sehr gut an. Leider wurden wir in dem Zeitungartikel der Amberger Zeitung vom 15.09.2011 nicht erwähnt, obwohl wir doch mit 5 Personen vertreten waren.

Dieses Jahr wurde von OB Dandorfer wieder diese 3-Tageswanderung durchgeführt und der Bayerische Waldverein mit der Organisation betraut. Der Qualitätswanderweg "Erzweg" mit der Rot-Kreuz-Markierung hat es uns dieses mal angetan.

Am 14.09.2011 ging es mit 47 Wanderern auf die 18 km lange Strecke. Beginn war Pegnitz. OB Dandorfer ließ es sich auch dieses Jahr nicht nehmen und marschierte von anfang an mit. Unterwegs war keine Einkehrmöglichkeit gegeben, sodass Rucksackverpflegung angesagt war. Bei einem herrlichen Wanderwetter, Sonnenschein und nicht allzu hohe Temperaturen, hatten wir von Pegnitz aus gleich einen Anstieg zu bewältigen. Oben auf ca. 540 m angekommen, gab es einige Punkte von denen aus eine Klasse Rundumsicht in die Oberpfalz, nach Oberfranken und nach Mittelfranken möglich war. Die Wanderführer Meier und Brentrop hatten bereits im Lauf des Jahres die Strecke erkundet und so schlängelte sich die Wandergruppe teils nebeneinander, teils hintereinander über die Höhen und durch breite Täler. Auf halber Strecke wurde kurz gerastet. Dann ging es weiter über Steinamwasser bis zum Zwischenziel nach Michelfeld. Eine Kirchenführung mit Besichtigung der Sakristei gab noch über die Geschichtsdaten Aufschluss. Pfarrer Scherr ließ es sich nicht nehmen, eine kurze Andacht in der Kirche zu zelebrieren. Danach wurde die Wirtschaft in Michelfeld der Schlußpunkt dieses Tages. Hier einige Bilder.

Der 2. Tag begann in Auerbach. Auch hier war es wieder ein Anstieg. Dieses Mal auf den Gottvaterberg der sich im Osten von Auerbach erstreckt. Zuvor durchquerten wir eine Weidefläche, auf der sich eingezäunt einige Wildrinder aufhalten sollten. Gesehen haben wir keine. Allerdings scheint der Biber sich auf einer größeren Wasserfläche eingenistet zu haben. Nach dem langen und langsam ansteigenden Marsch auf den Gottvaterberg lud neben der Kirche ein wunderbarer Ausblick in das "Fränkische" ein. Nach einer kurzen Rast ging es wieder hinunter ins Tal. Bald unterquerten wir die B85 und kamen kurz nach Mittag an der Gaststätte Hohe Tannen an. Gestärkt ging es dann weiter nach Krottensee. Vorher war eine Besichtigung des Rabenfelses, ein 35m hoher Fels, angesagt. Zuerst stiegen wir ihm aufs Dach und dann konnten wir von unten die enorme Höhe des Felsens bewundern. Planmäßig um 16.00 Uhr erreichten wir dann unser Gasthaus in Krottensee. 20 km waren hinter uns. Die ganze Zeit herrschte ein herrliches Wanderwetter - Sonnenschein und Temperaturen um die 20 Grad. Hier einige Bilder.

Der Abschlußtag begann wieder mit einem herrlichen Herbstwetter. Es war zwar morgens neblig und sehr frisch, aber Anorak oder Schirm waren nicht notwendig. Von Krottensee aus fast ausschließlich südliche Richtung waren 20 km angesagt. Bis zum Mittagessen war die Strecke immer nur leicht ansteigend oder abfallend. Durch Buchenwälder, durch Wiesen, vorbei an Enzian oder Kreuzspinnen, Felsen im Hintergrund, schmale Steige oder breite Fahrstrassen, 50 Wanderer hatten ihre helle Freude an der Gegend. Kirchenrheinbach wurde mittags erreicht, ca. 2/3 der Strecke waren absolviert. Nachmittag war nur mehr ein kleiner Teil zu bewältigen, allerdings bergauf bis 540 m , dann wieder herunter auf 400m dann wieder hinauf, dann wieder.... Aber alles hat ein Ende. In Oed brachte Bürgermeister Rudolf Maier, der die volle Strecke mitwanderte, im Namen des Oberbürgermeisters und auch in seinem Namen Anerkennung für die Organisatoren Hans Meier und Otto Brentrop aus und überreichte ihnen eine kleine Anerkennung für die umfangreiche Arbeit. Er wünschte den Teilnehmern alles Gute und brachte die Hoffnung zum Ausdruck, daß im nächsten Jahr wieder alle dabeisein mögen. Pfarrer Scherr hielt noch in der freien Natur eine Abschluß- und Dankandacht ab. Hier wieder Bilder.

Wanderung zum Mausberg

Seit einigen Jahren wandern wir auf den Mausberg. Abmarsch war am Dienstag, 06.09.2011 um 14.00 Uhr vom Höhengau (Kapelle). Die 4 km lange Strecke führte auf schönen Waldwegen über die Kehl nach Mimbach auf den Mausberg. Bilder

Wanderung zum Frohnberg

Seit einigen Jahren wandern wir auf den Frohnberg. Abmarsch war am Mittwoch, 10.08.2011 um 13.00 Uhr vom Waldfriedhof in Sulzbach-Rosenberg. Die 3 km lange Strecke führte auf schönen Waldwegen auf den Frohnberg. Bilder

Sommerfest am Karlschacht am 31. Juli 2011

Das Sommerfest des Wander- und Volkssportvereins Amberg und Umgebung ist seit Jahren ein Bestandteil des Sommers. Am Sonntag, 31.07.2011 zelebrierte um 11 Uhr der Kaplan …Mitterer einen Feldgottesdienst. Trotz des kalten Wetters hatten sich sehr viele Gläubige auf dem Vereinsgelände des Vereins eingefunden. Die Messe wurde musikalisch umrahmt von den Schwalberern und der Blechernen Sait’n aus Schnaittenbach. Dieser inneren Erbauung folgte dann der weltliche Teil zu dem der Verein einlud. In der Mittagszeit wurden die Kochkünste einiger Frauen hervorgehoben. Es wurde als Spezialität eine Oberpfälzer Kartoffelsuppe mit Wiener angeboten. Daneben gab es natürlich noch Bratwürste, gebraten oder sauer, mit und ohne Kraut, Käse und Steak. Ab 15 Uhr spielte das Duo Meier mit einschmeichelnden Weisen der 50er bis 70er Jahr auf. Viele Kinder konnten sich auf dem vereinseigenen Spielplatz austoben. Ob in der Sandkiste für die ganz kleiner oder der Kletterbaum für die größeren, alle fanden das was ihnen gefiel. Die Erwachsenen konnten sich prächtig unterhalten. Kaffee und die bekannten Kuchen und Kücheln rundeten das Essensangebot ab. Leider war es für ein Sommerfest zu kühl. Die vorhandenen Zelte boten etwas Schutz. Auch ein kleines Lagerfeuer konnte etwas gegen die Kälte tun. Trotzdem klang das Fest erst spät abends aus. Viele Vereinsmitglieder bereiteten diese Veranstaltung durch persönlichen Einsatz oder durch Kuchenspenden vor. Als Fazit bleibt – es war ein gelungenes Sommerfest. und wie immer -Bilder-.

Spende an den Kindergarten Christkönig

Rechtzeitig vor der Sommerpause erreichte den Kindergarten Christkönig ein erfreuliches Ereignis. Der 1. Vorstand des Wander- und Volkssportvereins Amberg Sigurd Schmidt kam mit einer Spende über 300 Euro vorbei. In Anwesenheit des Dekans Stadtpfarrer Markus Brunner übergab Schmidt der Kindergartenleitung Frau  Rita Strobl einen Scheck. Damit können für die Kleinen einige Sachen aussertourig beschafft werden. Sie war sehr angetan von dieser unerwarteten Spende. Gerade bei immer enger werdenden Budgets ist der Kindergarten auf Spenden gleich in welcher Höhe angewiesen um zusätzliches Material für die Kinder zu beschaffen.

Der Wander- und Volkssportverein Amberg gibt seit einigen Jahren eine Spende an verschiedene soziale Einrichtungen. Begonnen wurde mit dem Kinderklinikprojekt Kuno. Es folgten Spenden für den Kindergarten in Traßlberg, den Kindergarten im Schelmesgraben und den Kindergarten der Lebenshilfe. Bilder

Sonnwendfeier 2011

Eine seit langen Jahren lieb gewonnene Tradition pflegt der Verein immer um die Sommersonnenwende. Das Entzünden des Sonnwendfeuers. Wenn es auch nicht immer an dem Sonnwendtag, so ist der Termin immer zeitnah gelegt, auch wenn das Wetter nicht unbedingt erfolgversprechend erscheint. So auch dieses Jahr. Tagsüber sehr frisch und abends ging es dann teilweise in Regen über. Dies tat aber der Stimmung keinen Abbruch. Alle sassen in froher Runde besammen. Die Erwachsenen am Biertisch, die Kinder auf dem vereinseigenen Spielgelände. Alle waren zufrieden. Hier einige Eindrücke.

1. Mai-Fahrt

Am Sonntag, 01.05.2011 besuchten wir das Museumsdorf in Fladungen. Mit dem Bus gings um 07.00 Uhr von Amberg weg. In Fladungen wurde das fränkische Museumsdorf besichtigt. Hier konnten über 20 alte Bauernhäuser und Kirchen vom Spätmittelalter bis in die 1950er Jahre besichtigt werden. So mancher erkannte in den Ausstellungsgegenständen eigene Ausstattung aus dieser Zeit. Danach ging es über die Hochrhönstrasse zur Wasserkuppe. Von der Höchrhönstrasse eröffnete sich ein herrlicher Rundblick über die Berge der Bayerischen und Hessischen Rhön. Vorbei am Schwarzen Moor, ein für Wanderer erschlossenes Moorgebiet. Dies kann auf einem 1,5 km langen Knüppeldamm bewandert werden. Leider hatten wir keine Zeit für diese an sich schöne Wanderung. Am Zwischenziel, der Wasserkuppe  war einiges geboten. Im Mekka der Fliegerei, das heuer das 100-jährige Jubiläum feiert, waren die Großfliegerei, die Modellflieger und die Drachenflieger vertreten. Auch die Wanderer konnten bis zum Fliegerdenkmal am Westhang der Wasserkuppe gehen. Zum Schauen und Einkaufen lud der Dorfladen ein, in dem die Produkte des Biosphärenreservates Rhön vertrieben wurden. Auch für das leibliche Wohl ist auf dem 950m hohen Berg gesorgt. Leider ging auch diese Zeit sehr schnell vorüber. Auf der Heimfahrt gabs noch eine Einkehr im Gasthaus Högner „zum Schloß“. Danach erreichten wir Amberg wieder gegen 20.15 Uhr. Hier sind einige Bilder

Ostermontagswanderung

Am Ostermontag war um 13.30 Uhr auf dem Vereinsgelände Treffen zur Wanderung. Sie dauerte 1 1/4 Stunden. 30 Wanderer gingen mit dem Wanderwart Adolf Dietl über den Erzberg, vorbei am Barbaraschacht bis hin zum Pulverturm. Dort zweigte der Weg zum Parkplatz der Kleingartenanlage "Steigerhaus" ab. Dort wartete bereits die erste Überraschung. Ostereier für jeden Wanderer. Danach gings langsam wieder bergan, am Plattner Berg unten über einen Trampelpfad wieder hinauf auf die Höhe des Erzberges und von dort wieder zum Karlschacht. Hier war bereits der Osterhase zugange. Zuerst durften die kleinsten Wanderer nach den Nestern suchen, später dann die größeren Kinder. Am Schluss hatte dann jedes Kind sein Osternest, gefüllt mit Ei, Schokoladeneier und sonstigen Süssigkeiten. Die Erwachsenen konnten bei dem herrlichen Frühjahrswetter bei Kaffee und Kuchen oder einem Bierchen einen Plausch machen, während die Kinder sich auf dem Vereinsgelände verlustierten. Gegen Spätnachmittag wurde es frischer und zum Sitzen nicht mehr so gemütlich. Alles in allem, ein schöner Ostermontagswandertag mit Ostereiersuchen. Hier einige Bilder von diesem schönen Tag.

Jahreshauptversammlung 2011

Am Freitag, dem 11. März 2011 fand im Vereinsheim des Wander- und  Volkssportvereins Amberg und Umgebung e.V. die ordentliche Mitgliederversammlung statt. Um 19.30 Uhr eröffnete der 2. Vorsitzende Josef Busch die Versammlung. Er konnte 44 Mitglieder, darunter das Ehrenmitglied Maria Winkler begrüßen. Weiter hieß er den Bezirksvorsitzenden Franz Kummetsteiner herzlich willkommen. Danach gedachten die Mitglieder der Verstorbenen. Nach Feststellungen der Beschlussfähigkeit und Genehmigung der Tagesordnung gaben der 1. Vorsitzende, der Wanderwart und der Kassier ihre Jahresberichte ab. Der Mitgliederstand stieg im Berichtszeitraum von 109 auf 113 Mitglieder. Im abgelaufenen Jahr wurden neben der allgemeinen Vereinsarbeit mit 9 Versammlungen und einer Jahreshauptversammlung noch sehr viele andere Veranstaltungen abgehalten. Insgesamt wurden innerhalb eines Jahres 34 Veranstaltungen durchgeführt. Wanderfahrten in den Botanischen Garten und zum Waldwipfelweg in Neuschönau standen während des Jahres auf der Tagesordnung ebenso wie die Jahresabschlussfahrt am 02.01.2011 nach Neunburg v. Wald. Interne Wanderungen erfolgten nach Mausberg, Fronberg, Rundwanderung auf dem Erzberg mit anschließendem Ostereiersuchen für die Kinder. Der Internationale Volkswandertag im September 2010 war der sportliche Höhepunkt des Wanderjahres. Hieran nahmen sehr viele Wanderer aus Amberg und der näheren und weiteren Umgebung teil. An 2 Tagen war der Startort, die Turnhalle in Ammersricht. Leider kamen wegen des schlechten Wetters die "Spontanwanderer" aus Amberg und der näheren Umgebung nicht. Aber nicht nur die sportliche Seite ist erfolgreich. Auch das gesellige Zusammensein wird gepflegt. Mit Fischessen, Schinkenessen, Picknick oder Muttertagsfeier, Preisschafkopf oder Dultbesuch oder zum besinnlichen Ausklang die Weihnachtsfeier, all diese Veranstaltungen waren sehr gut besucht. Neben dem sportlichen und dem gesellschaftlichen Bereich wurden noch 150 km Wanderstrecken mit Markierungen unterhalten. Auch eine Spende für den Kindergarten Traßlberg kam sozialen Zwecken zugute. Dank sprach der 1. Vorsitzende Schmidt den mithelfenden Vereinsmitglieder und den Vorstandsmitgliedern für die geleistete Tätigkeit im Berichtszeitraum aus. Danach gab der Kassier seinen Rechenschaftsbericht ab. Darauf folgt noch eine Satzungsänderung. Die Revisoren beantragten die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig genehmigt wurde. Nachdem die Wahl der Vorstandschaft anstand, übernahm der Wahlausschuss mit Engelbert Mirbeth, Johann Weber und Helmut Herbst die weitere Führung der Versammlung. Die Wahl erzielte folgendes Ergebnis: 1. Vorstand Sigurd Schmidt, 2. Vorstand Josef Busch, 1. Kassier Wolf Bohl, 2. Kassier Inge Seitz, Schriftführer Maria Schmidt, 1. Wanderwart Adolf Dietl, 2. Wanderwart Kurt Feuerer. Die alte Vorstandschaft war damit wiedergewählt. Zu Rechnungsprüfern wurden Engelbert Mirbeth und Maria Winkler bestellt.

Nach der Pause ehrte der 1. Vorstand Sigurd Schmidt folgende Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft: Gumpert Thomas für 10 Jahre Vereinszugehörigkeit (Urkunde und Nadel in Bronce), für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit (Urkunde und Nadel in Gold)   Gumpert Hans Joachim, Gumpert Angela, Christmann Anna, Hirmer Peter, Hirmer Brigitte, und Bauer Erna. Bereits 30 Jahre im Verein sind Platzer Irma und Kiese Gerda. Sie erhielten eine Urkunde und die Nadel in Gold und Jahreszahl. Der Bezirksvorsitzende des Deutschen Volkssportverbandes Franz Kummetsteiner verteilte für besondere Leistungen in der Vereinsarbeit die Anerkennungsnadeln des Deutschen Volkssportverbandes an Edeltraud Finkenzeller und Peter Hirmer. Sie erhielten Silber. Die DVV-Anerkennungsnadel in Gold erhielt Erika Smith. Die DVV-Anerkennungsnadel in Gold mit 20er-Jahreszahl erhielten Rita Busch, Marianne Steindl und Hedwig Tischler. Die DVV-Anerkennungsnadel in Gold und Similistein bekam Christa Piehler. Für besondere Verdienste wurde Maria Schmidt mit der Verdienstplakette des Deutschen Volkssportverbandes in Gold und 20-er Zahl für 20 Jahre Vorstandsarbeit geehrt. Nach den Verbandsehrungen erhielten verdiente Wanderer wertvolle Preise aus den Teilnahmen bei anderen Volkssportveranstaltungen. Zum Abschluss gab der 1. Vorstand Sigurd Schmidt noch bekannt, dass am Ostermontag um 13.30 Uhr eine Rundwanderung auf dem Erzberg mit ca. 1,5 Stunden stattfindet. Anschließend ist wieder für die Kinder Osternestsuchen auf dem Grundstück angesagt. Im April findet auch noch ein Ausbuttern statt. Um 21.45 Uhr konnte der 1. Vorstand Sigurd Schmidt die Versammlung beenden. Bilder der Ehrungen und Bilder von der Versammlung. Hier die Ehrungen.

.

Faschingstreiben beim Wanderverein

Der Faschingsdienstag war wieder einmal den Narren vorbehalten. Bei Kaffee und Krapfen, Bier und Gulaschsuppe und natürlich gute Laune. All das gab es am Faschingsdienstag nachmittag bis hinein in den Abend beim Wanderverein. Dieser Tag beschloss die Faschingszeit.

Wandertag in Neunburg vorm Wald am 02.01.2011

Traditionell ist die letzte Veranstaltung im Wanderjahr für den Wander- und Volkssportverein Amberg der Besuch des Internationalen Volkswandertages in Neunburg vorm Wald. Obwohl es die letzte Veranstaltung für 2010 war, so lag der Termin doch am 02.01.2011. Neunburg vorm Wald ist seit langen Jahren fester Bestandteil des alljährlichen Wanderprogramms. Die Neunburger hatten auch in diesem Jahr wieder verschiedene Wanderstrecken mit 5, 10 oder 15 km. Damit war für jeden Wanderer etwas dabei. Obwohl die Schneelage diesmal unheimlich war, der Verein hatte die Waldwege grob räumen lassen. Trotzdem war die Strecke schwer zu gehen. Der lockere Schnee strengte unheimlich an. Aber nach 2 ½ Stunden hatten alle die Strecken geschafft. Auch für die Nichtwanderer war Neunburg mit einer Stadtbesichtigung oder einem Gottesdienstbesuch ein beliebter Ort. Für das leibliche Wohl war an Start und Ziel bestens gesorgt. Anschließend nahmen wir das Mittagessen ein. Dort war ebenfalls ein hervorragender Service gegeben. Um 14.30 Uhr kamen wir wieder zurück in Amberg an. Alles in allem ein gelungener Jahresabschluss - ein gelungener Jahresbeginn.

Auf der Heimfahrt wünschte der Vorstand allen noch einmal alles Gute zum neuen Jahr. Dem Fahrer Klaus Voigt von der Firma Bruckner sagte er herzlichen Dank. Klaus ist seit Jahren mit nur wenigen Ausnahmen immer bei den Fahrten dabei.

Einige Bilder von Neunburg

Wander- und Volkssportverein Amberg und Umgebung e.V.
92224 Amberg

Grubenweg 1