Logo

Abschlusswanderung 2009?

Abschluss oder Beginn? Traditionell ist die letzte Veranstaltung im Wanderjahr Neunburg vorm Wald. Seit langen Jahren haben wir Neunburg in unserem Wanderprogramm. Auch dieses Jahr fuhren wir mit dem Bus zu Start und Ziel. Die verschiedenen Wanderstrecken 5, 10 oder 15 km wurden gerne angenommen. Auch für die Nichtwanderer war Neunburg mit der Stadtbesichtigung oder einem Gottesdienstbesuch ein beliebter Ort. Die Wanderstrecken waren trotz der winterlichen Lage gut begehbar. Aber auch für das leibliche Wohl war an Start und Ziel bestens gesorgt. Danach nahmen wir in der Gaststätte Sporrer das Mittagessen ein. Dort war ebenfalls ein hervorragender Service gegeben. Um 14.30 Uhr waren wir wieder zurück in Amberg. Alles in allem ein gelungener Jahresabschluss - ein gelungener Jahresbeginn. Weniger gelungen die Bildausbeute.

Weihnachtsfeier 2009

Auch dieses Jahr hatten wir unsere Weihnachtsfeier im Gasthaus zum bayerischen Brückl in Karmelsölden. Am 05.12.2009 wurde diese vom 2. Vorstand Josef Busch eröffnet und ging dann in den besinnlichen Teil über. Sogar der Nikolaus und der Knecht Rupprecht kamen und bescherten die Kinder. Danach dankte der 1. Vorstand Sigurd Schmidt den Akteuren bei der Weihnachtsfeier und gab noch einen kurzen Abriss über die kommenden Veranstaltungen. Hier sind einige Bilder.

Schinkenessen am 23.10.2009

Unser alljährliches Schinkenessen ist zurückzuführen auf den Wandertag der Ursensollener Wanderfreunde. Diese haben für die Teilnahme von sehr vielen Wanderern als Ehrengabe einen geräucherten Schinken. Dieser wird bei uns auf unserer Hütte in einer gemeinschaftlichen Veranstaltung verzehrt. Dazu gekauft wird noch ein gekochter Schinken. Das Essen fand heuer am 23.10.2009 statt. 37 Wanderer fanden sich mit guter Laune ein. Die Getränke übernahm Michael Hammer. Für Schnaps waren zuständig Franz Kraus, Ursula Grzeski und Johannes Wolf.

Preisschafkopf am 16.10.2009

Der Preisschaftkopf war diesmal mit 24 Teilnehmer auch wieder ganz gut besucht. Erster und Gewinner der Gans wurde Wolf Bohl, gefolgt von Hans Weber und Karl Hildmann. Letzter und Gewinner der Übungskarten wurde Christian Götz. Jeder Spieler erhielt einen Preis, den Vereinsmitglieder oder Firmen spendierten.

Auch die Frauen konnten sich trefflich unterhalten. Einige spielte sogar beim Preisschafkopf mit.

04.10.2009 Wanderausflug nach Englhartszell

Wie in jedem Jahr ist nach dem IVV-Wandertag im Oktober dann ein Ausflug. Dieses mal war Passau angesagt. Mit dem Bus nach Passau, mit dem Schiff nach Englhartszell, das war unser Programm. In Englhartszell konnte die Klosterkirche mit ihrer reichhaltigen Ausstattung besichtigt werden. Die innere Einkehr wurde von vielen Vereinsmitgliedern ausgiebig genutzt. Aber auch anschließend nahe des Klosters oder auf der Heimfahrt mit dem Schiff konnte auch eine Brotzeit oder ein Kaffee genossen werden. Die Staustufe der Donau mit einer Höhendifferenz von über 11 m war unheimlich beeindrucken. Interessant waren auch die Erklärungen auf dem Schiff. Um 17 Uhr wurde dann von Passau aus die Heimreise wieder angetreten. Hier die Bilder.

18./19. September 2009 Wandertag

Der Wander- und Volks­sport­verein Amberg hatte am Wochenende zum 40. Mal seine Internationalen Volkswandertage. Auch bei dieser Jubiläumsveranstaltung war Start und Ziel an beiden Tagen die Volks­schule in Ammersricht. Das herrliche Wanderwetter reizte sehr viele Wanderbegeisterte sich in die freie Natur zu begeben. Von Ammersricht ging es auf die Strecke. Jeder konnte seiner persönliche Fitness entsprechend bestimmen, ob mit 5 km , 10 km oder gar mit 20 km. Es war für jeden etwas dabei. Die Volkswanderungen finden ohne einen zeitlichen Leistungsdruck statt. Lediglich grosszügig bemessene Rahmenzeiten müssen eingehalten werden. Diese Wandertage sind immer ein Treffpunkt von jung und alt. An den beiden Tagen nahmen fast 1600 Wanderer aus 47 Vereinen bzw. Einzelwanderer teil.

 Die Strecken, die von Wanderwart Adolf Dietl ausgesucht wurden, fanden allgemein Anklang und wurden immer wieder gelobt. Besonders die 10 km und die 20 km konnten in reizvolle Landschaft gelegt werden. Alle Wanderer verließen den Start in nördlicher Richtung nach Neubernricht. Die 5 km Geher mussten hier bereits in einer Schleife wieder zurück zum Ziel. Die 10er und die 20er gingen von Neubernricht weiter nach Ursulapoppenricht, wo eine Stärkung eingenommen werden konnte. Danach teilte sich die Strecke. Die 20 km Geher wanderten über Mimbach, Mausdorf über die Höhe nach Höhengau. Hier bot sich ein herrliches Panorama nach allen Seiten. Von dort ging es nach Bernricht, wo sich die Strecke wieder mit den von Ursulapoppenricht kommenden 10 km Gehern vereinigte. Der gemeinsame Rückgang führte dann wieder nach Neubernricht und von dort aus zum Ziel in Ammersricht.

Am Sonntag konnte der Schirmherr der Veranstaltung Bürgermeister Michael Cerny die Ehrenpreise für die 5 teilnehmerstärksten Gruppen überreichen. Es waren dies die DJK Ursensollen –Sparte Wandern-, die gefolgt wurden von den Wanderfreunden aus Hirschau, TSV Wandern Winkelhaid, den Wanderfreunden aus Ensdorf und dem Wanderverein Pfalzgraf aus Neunburg vorm Wald. In seinem Schlusswort  bedankte sich Vorstand Sigurd Schmidt bei den Vereinen für die Teilnahme und bei den organisatorisch Beteiligten für die Mitarbeit. Wenn auch die Volkswanderungen leicht zurückgehende Teilnehmerzahlen aufweisen, so sollten die Verein doch weiter daran festhalten, damit auch weniger geübte Wanderer die Möglichkeit haben, ohne grosses Kartenstudium auf einem sicheren Rundkurs geführt zu werden. Auch die angebotenen Streckenlängen mit 5, 10 und 20 km ermöglichen eine persönliche Gestaltung des Wanderverhaltens. Der Wander- und Volkssportverein Amberg bietet seit 1973 diese Möglichkeiten an. Wer näheres wissen will, kann sich mit dem Vorstand Sigurd Schmidt Tel.Nr. 09621/15854 in Verbindung setzen oder sich auf der Homepage www.amberg-wandern.de informieren. Hier die Bilder:

08. August 2009

Picknick war angesagt - an diesem 08. August um 10 Uhr vormittags. 40 Mitglieder trafen sich, viele brachten einen Salat mit, Weißwürste, Steaks und Wiener hatte der Verein besorgt. Auch Getränke waren dank einiger Spender verfügbar. Weißwürste und Weizen mit einer Brezn, das war der Start, der sich dann in der Mittagszeit mit einer zünftigen Maß Bier bei Steaks und Salaten fortsetzte. Alle waren in angeregte Unterhaltung vertieft. Diese Picknick veranstalteten wir dieses Jahr zum zweiten Mal. Im vergangenen Jahr hatte diese Veranstaltung Larry Simank ins Leben gerufen. Und hier endlich ein paar Bilder.

26. Juli 2009

Das Sommerfest des Vereins bot jedes Jahr für viele Amberger eine nette Unterhaltung für alle Gelegenheiten. Vormittags um 11 Uhr begann die Veranstaltung sehr besinnlich mit einer Feldmesse, die von Pfarrer Josef Scherr zelebriert wurde. Er brachte einen besinnlichen Rückblick auf Pfarrer Vereinsmitglied Konrad Sigl, der kurz vorher plötzlich verstorben war. Die Messe wurde umrahmt von den Schwalberern, die sich musikalisch mit der blechernen Saitn verstärkt hatten. Nach der inneren Einkehr kam der Übergang in den weltlichen Teil. Mittagessen mit sauerern Bratwürsten, mit gebratenen Bratwürsten und Steak oder Kartoffelsuppe mit Wiener schliesst sich an. Am Nachmittag brachte der Entertainer Horst Stimmung mit einem Schlagerquerschnitt durch die 50er und 60er Jahre. Bei herrlichem Wetter konnten sich alle ausgezeichnet unterhalten. Ob Jung oder Alt, jeder hatte diesen Tag in guter Erinnerung. Hier die Bilder:

Sonnwendfeier 2009

Die Sonnwendfeier ist immer ein Erlebnis. Ein kleines aber feines Fest, ohne grossen Rummel, aber mit einem schönen Abschluss, dem Sonnwendfeuer. Am 20.06.2009 war es wieder so weit. Etwas kühl, aber ansonsten trocken begann um 17.00 Uhr die Bewirtung. Gute Unterhaltung machte sich unter den Anwesenden breit. Um 19.30 Uhr fingen die Flammen an zu lodern. Das Feuer wurde laufend unterhalten und am Schluss sassen die Vereinsmitglieder beisammen und besichtigten die langsam erlöschenden Flammen. Einige Bilder davon.

10. Mai 2009

Am Muttertag war das Gelände des Wander- und Volkssportvereins Amberg und Umgebung Ziel einer Sternwanderung für die Eröffnung des Erzweges. Verschiedene Vereine und Interessierte Wanderer begaben sich um 12 Uhr bzw. 13 Uhr von Sulzbach und von Amberg aus in Richtung Karlschacht um den neuen Erzweg (Markierung Rotkreuz) zu begutachten. Diese Strecke, die jetzt von Sulzbach über Amberg nach Theuern fortgeführt wurde, konnte jetzt am Muttertag und herrlichem Wanderwetter in einigen Teilen begutachtet werden. Alle Wanderer, ca 50 an der Zahl trafen sich dann zum offiziellen Eröffnungsakt auf unserem Grundstück. An der Spitze der öffentlichen Vertreter waren OB Dandorfer und LR Reisinger zu nennen, die auch die Grußworte sprachen. Auch die Vertreterin des Tourismusverbandes Ostbayern hieß alle willkommen. LR Reisinger gab dann noch Präsente zur Erinnerung an diesen Tag an einen der Organisatoren Hans Prem, an uns als den Gastgeberverein Sigurd Schmidt und dem eifrigen Markierer Alfons Lehmeier und dem Wanderführer Dörner. Danach gings auf die Strecke. Am Hochbehälter wurde das Band durchschnitten und der Weg damit freigegeben. Dieser Wanderweg ist ein Qualitätswanderweg, der damit auch bestimmte hochgesteckte Voraussetzungen haben mus. Auf unserem Gelände war auch das Modell eines Förderturmes zu besichtigen, das mit 2 Dampfmaschinen angetrieben wurde.

Bei schönen Frühsommerwetter konnte sich alle auf unserem Gelände wohlfühlen. Hier einige Eindrücke.

1. Mai 2009

Der 1. Mai ist von jeher unser Ausflugstag. Dieses Jahr wurde Abensberg angefahren. Der dortige Vogel- und  Kleintierpark lud bei einem schönen Wanderwetter zu einem Rundgang ein. Die Flugschau, die eingeschlossen war, zeigte mit Geier, dem roten und dem schwarzen Milan, wie die Tiere ihre Beute holen. Mittags war das Kloster Weltenburg zur Besichtigung angesagt. Die eindrucksvollen Hochwassermarken, nicht nur aus vergangenen Jahrhunderten, sondern erst vor ein paar Jahren, zeigte die Probleme, die die Uferanwohner haben. Mit der Donauschifffahrt ging es durch den Donaudurchbruch nach Kelheim und dort auf die Befreiungshalle, die einen herrlichen Ausblick bot. Bei der Abfahrt zum Abendessen gab es einen kleinen bis grösseren Gewitterschauer, der auch nach einer Unterbrechung das Abendessen in Mariaort begleitete. Ansonsten war es wettermässig ideal. Dank an Kurt Feuerer und Adolf Dietl für die Organisation. Hier mehrere Bilder.

Ostermontag 13.04.2009

Ostermontag ist jedes Jahr für die Kinder reserviert. Der Verein tut alles, damit dies für die Kinder in Erinnerung bleibt. Dieses Jahr tat aber Petrus noch eins drauf. Bei herrlichem Sonnenschein und frühsommerlichen Temperaturen bot der Ostermontag ideale Ausflugsbedingungen. Um 13.30 konnte der 1. Vorstand Sigurd Schmidt über 25 Wanderer auf dem Vereinsgrundstück begrüssen. Adolf Dietl führte die Gruppe über Teile des Erzweges wieder zurück an den Ausgangspunkt. Mittlerweile war auch der Osterhase unterwegs und hatte für die Kinder einige Nester hinterlassen. Die Verstecke waren von leicht bis schwer. 13 Kinder machten sich auf die Suche und bald konnten sie die Osternester ihren Eltern und Großeltern zeigen. Bei anschließender guter Unterhaltung klang der Weg nach Emmaus aus. Hier einige Bilder.

Heilig Drei König 06.01.2009

Eine Traditionsveranstaltung ist sie schon, unsere Drei-Königswanderung. Um 13.30 Uhr trafen sich 18 Wanderer auf dem Parkplatz des Tennisclubs Ammersricht. Von dort ging es bei schöner Kälte Richtung Altammersricht und dann weiter in den Zwischenbereich Mariahilfberg und Industriegebiet. Das Krumbachtal liessen wir erst rechts liegen und überquerten die AM30 Richtung Müllohe und schlugen einen Bogen Richtung Aschach. Der Bienenhof lag idyllisch vor uns. Vorbei an den Eisstockschützen gelangten wir auf das Gelände und trafen dort auf unsere Autowanderer, die uns bereits vorausgeeilt waren. Insgesamt 29 Vereinsmitglieder hatten ihren Nachmittagskaffe bzw. eine kurze Brotzeit oder beides. Um 17.00 Uhr machte sich ein kleiner Teil wieder zu Fuss nach Ammersricht auf. Ein schöner aber kalter Nachmittag. Einige Bilder vervollständigen diesen Bericht. und hier unsere Strecke

Wander- und Volkssportverein Amberg und Umgebung e.V.
92224 Amberg

Grubenweg 1