Logo

30-Jahrfeier im Gasthof zum Bayerischen Brückl in Karmensölden

14.08.2003

Besichtigung der Ausstellung Friedrich V. der Winterkönig.

20 Interessierte trafen sich zur Ausstellung der Winterkönig in Amberg. Die Führung war interessant und gab Aufschluss über die kurze Zeit der Regentschaft des Friedrich V. Er, der Auslöser des 30-jährigen Krieges starb recht bald nach dem Ausbruch an der Pest im Exil, während seine Familie noch lange bei den Verwandten in Holland lebte.

20./21.09.2003 Wandertag in Amberg-Ammersricht

Bei herrlichem Sonnenschein und Wanderwetter wurde zum 34. Mal eine Internationale Volkssportveranstaltung abgehalten. An den beiden Tagen standen 3 Wanderstrecken zur Verfügung: 5km, 10km und 20km. Die Streckenführung ging über den Mariahilfberg und in das angrenzende Tannach bei Lintach/Aschach. Die Schirmherrin Frau Abgeordnete Barbara Lanzinger ging zusammen mit Oberbürgermeister Wolfgang Dandorfer und Stadtrat Rudolf Maier am Sonntag vor der Siegerehrung noch die Strecke ab. Bei der Siegerehrung konnten die Vereinsvertreter der Vereine Wanderfreunde Hirschau, die DJK Ursensollen, die Wanderfreunde Kümmersbruck und die TSV Wandern Winkelhaid von der Schirmherrin Barbara Lanzinger und dem 1. Vorstand Sigurd Schmidt wertvolle Zinnteller in Empfang nehmen.

19.10.2003 Ausflug nach Würzburg

Bei herrlichem Wanderwetter ging es in der Früh um 08.00 Uhr nach Würzburg zur Besichtigung der Residenz. Die Führung begeisterte alle Teilnehmer. Danach war in Veitshöchheim das Mittagessen angesagt. Der Rokkokogarten war wegen der Jahreszeit nicht mehr so farbenprächtig. Aber unser Führer Herr Wald erklärte in wesentlichen Zügen die Geschichte und Bedeutung des Gartens. Die anschließende Besichtigung der Festung Marienberg gab einen herrlichen Ausblick auf Würzburg preis. Das Käppele, das wir besuchen wollten, lag einladend vor der Tür. Leider reichte die Zeit nicht mehr für eine Besichtigung.


Preisschafkopf am 24.10.2003 um 19.00 Uhr

Ausflug ins Ammerthal

Neunburg vorm Wald 2003 Silvesterfahrt

Wander- und Volkssportverein Amberg und Umgebung e.V.
92224 Amberg

Grubenweg 1