Logo

Wandertag 2011

Ausschreibung

Auch in diesem Jahr gibt es neben den 5 km und den 10 km noch eine 20 Kilometerstrecke

Ausschreibung 2011

Wandertag 2011

Am 24.09.2011 war es wieder so weit. Der 42. IVV-Wandertag fand wieder in Ammersricht statt. Bevor es aber so weit war, mußte durch den Wanderwart Adolf Dietl die 3 Strecken erkundet werden. 6km, 10km und 20km wurden wieder angeboten. Vom Vorjahr bis jetzt wurden die Strecken ausgegangen, dann wieder geändert bis sie den letzten Schliff hatten und markiert werden konnten. Neben den Strecken mußte auch der Startplatz, die Turnhalle der Schule in Ammersricht für den Wandertag hergerichtet werden. Die Materialien wurden vom Vereinsheim hingefahren, dort der Boden verlegt, Tische und Bänke aufgestellt und alles, was für die Verpflegung der Wanderer notwendig war hingeschafft.
Am Samstag früh um 8 Uhr waren die ersten Wanderer bereits da und gingen auf die Strecken. Anfangs noch etwas frisch, später aber ein herrlicher Spätsommertag/Herbsttag, der ausgezeichnet zum Wandern war. Die 6-km Strecke war gut geeignet für Anfänger, solche, die nicht so gut zu Fuß waren und sogar für Kinderwagen. Ohne große Höhenunterschiede wurde nach einer guten Stunde das Ziel wieder erreicht. Die Strecke führte von der Turnhalle der Schule Ammersricht nach Neubernricht und wieder zurück. Auch die 10 km waren nicht mit großen Höhenunterschieden versehen. Sie ging von Neubernricht dann ab nach Ursulapoppenricht und dort weiter nach Bernricht, wo sie in Neubernricht wieder auf die 6 km einfädelte. Geübte Wanderer schafften die Wanderung in 2 Stunden. Auf den 20 km waren wieder sehr viele vertreten. Von Ursulapoppenricht ging es nördlich weiter nach Godlricht, links der B299 in das Waldgebiet des Steinelholzes und des Knödlholzes. Dann unter der B299 wieder durch Richtung Mimbach, dem Bahndamm entlang wieder Richtung Neubernricht und dann Richtung Höhengau, vorher Abzweig in die Randbereiche von Ursulapoppenricht und dann gemeinsam mit den 10 km Gehern nach Bernricht, Neubernricht nach Ammersricht. Auf Höhengau zu war eine kleinere Steigung zu bewältigen. Die meisten Wanderer zeigten sich begeistert von der gut markierten Strecke. Unterwegs und am Ziel gab es natürlich kostenlose Brühe und Verpflegung gegen Bezahlung. Am Schluß des 1. Tages waren alle, Wanderer und Verein sehr zufrieden. Hier einige Bilder.

Der 2. Tag begann so wie der Vortag. Nebel ließ einen schönen Herbsttag erwarten. Und so war es auch. Sehr früh am morgen begann die Sonne die Nebelschwaden aufzulecken bis nichts mehr davon übrig war. Angenehme Temperatu zum Wandern, eine schöne Strecke, was wollten der Verein und die fleißigen Wanderer mehr. Die gute Stimmung war nicht zu toppen. Um 10 Uhr begann der 1. Voeritzend Sigurd Schmidt mit der Siegerehrung der teilnehmerstärksten Gruppen. Zuvor dankte er seinen Mitgliedern, die über mehrere Tage mit Aufgaben für die Veranstaltung betraut waren, der Freiwilligen Feuerwehr Ortteil Ammersricht, die den Parkplatzdienst übernommen hatte und insbesonders dem Wanderwart Adolf Dietl, der das ganze Jahr mit der Auswahl der Wanderstrecken betraut war. Folgende Gruppen erhielten einen Korb mit Wurstwaren:

1. DJK Ursensollen

2. Wanderfreunde Hirschau

3. Wanderfreunde Ensdorf

4. Wanderverein Pfalzgraf Neunburg v. Wald

5. TSV Wandern Winkelhaid

Schmidt beschloß die Ehrung mit dem Wunsch auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Hier einige Bilder

Wanderstrecken
6 km, 10 km, 20 km
Wanderstrecken als ovl-Datei für GPS

OVL-Datei für die Verwendung von Garmin GPS zum Herunterladen

Höhenprofil der 20km-Strecke

Wander- und Volkssportverein Amberg und Umgebung e.V.
92224 Amberg

Grubenweg 1