Logo

Der Wander- und Volkssportvereins Amberg und Umgebung e.V. konnte am 22./23.09.2007 zu seinem 38. Internationalen Volkswandertag in Amberg eine grosse Anzahl von Wanderern begrüssen. Nach 2 Tagen Wandern wurde Bilanz gezogen. Es waren Wanderstrecken über 5 km, 10 km und 20 km angeboten. Mit den angebotenen Strecke war es jedem möglich, die für ihn beste Strecke zu wählen.Unsere wunderschöne Gegend bot sich für das Wandern hervorragend an. Dieses Mal war der Mariahilfberg in die Wanderung einbezogen. Dieses Naherholungsgebiet der Amberger hat seinen besonderen Reiz. Die Mariahilfbergkirche als Wallfahrtsmittelpunkt ist immer für einen Abstecher wert. Seit der Pestzeit ist es ein Anliegen der Amberger jedes Jahr während einer Woche, in die Maria Heimsuchung fällt, mit Wallfahrten oder einfach nur Wandern den Mariahilfberg zu erklimmen und nach der Andacht auch noch mit weltlichen Genüssen bei einer Maß Bier und Bratwürsten die Seele baumeln zu lassen. An der Ostseite des Berges ging es nach Raigering, zur Verpflegungsstelle, wo sich auch die Streckentrennung auf 10 und 20 km befand. Die grosse Strecke ging nach Schwand und dann wieder zurück über den Tannachbereich, Immenstetten, Industriegebiet nach Ammersricht. Die 10er Strecke ging im Krumbachtal ins Industriegebiet und traf dort auf grosse Strecke.

Wanderwart Adolf Dietl hatte wieder die Strecken aus seinem reichen Erfahrungsschatz ausgekundschaftet. Die Veranstaltung besuchten dieses Jahr 52 Vereine mit insgesamt fast 1800 Wanderern an den beiden Tagen. Am Ende der Wanderung konnten die Teilnehmer entweder den IVV-Stempel in ihr Wanderbuch eintragen lassen oder auch zusätzlich noch die Wandermedaille, einen Plüschbären erwerben.

Am Sonntag nahm in Vertretung des Schirmherrn der Bürgermeister Josef Triller die Siegerehrung vor. Nach den Grussworten überreichte er mit dem 1. Vorsitzenden Sigurd Schmidt die Ehrenpreise an die 5 teilnehmerstärksten Wandergruppen. Es waren dies die Wanderfreunde der DJK Ursensollen, die Wanderfreunde Hirschau, TSV Winkelhaid, die Wanderfreunde Kümmersbruck und die Wanderfreunde Ensdorf. Sigurd Schmidt dankte den Wanderern für ihr zahlreiches Erscheinen und den Vereinsmitgliedern für die tatkräftige Mithilfe. Auch die Freiwillige Feuerwehr Ammersricht war mit vollem Einsatz dabei. Schmidt hoffte, dass es den Wanderer gefallen hat und auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Bilder vom Wandertag Ausschreibung und Auszeichnungen Zeitungsartikel Wanderstrecke 5, 10 und 20 km

Wander- und Volkssportverein Amberg und Umgebung e.V.
92224 Amberg

Grubenweg 1